Minnja hat als reiner Fashionblog begonnen. Okay zugegeben, es ist schon lange kein Fashionblog mehr (zumindest nicht so, wie man sich einen vorstellt). Klar, ich schreibe weiterhin über Mode und Fashiontrends, die mir gefallen. Aber wöchentliche Outfit-Postings gehören doch eher zu meiner Vergangenheit. Meine Katzen, meine Einkäufe und sonstige Lifestyle Geschichten nahmen überhand (und zukünftig wird auch meine Arbeit seinen Blogplatz haben). Ich hoffe, ich schaffe es, Minnja zu einem anspruchsvollen Blog zu entwickeln, der sich mit Design und den schönen Dingen des Lebens beschäftigt.
Aktuell stellt sich mir die Frage: Habe ich als Bloggerin in der Vergangenheit Fehler gemacht oder bereue ich Postings, die ich schrieb? Um ehrlich zu sein, ja! Es ist sicherlich nicht einfach, das zuzugeben, aber es ist die Wahrheit. Wobei ich sagen muss, ich war 3 Jahre jünger und unreifer als heute und ich hatte keine Ahnung von der Materie. Ich glaube, im Jahr 2011 begann ich Sponsorings & Kooperationen mit Shops und Firmen anzunehmen, ja teilweise suchte ich diese sogar. Trotz sehr guter Leserzahlen, freute ich mich über 15.- T-Shirts & Co und bloggte munter und fröhlich darüber. Ich freute mich über die vielen Pakete und dessen Inhalte. Sicherlich 2011 wusste ich noch nicht, was ich heute weiß und vielleicht war 2011 die ganze Koop-Szene noch nicht so ausgereift wie heute (wobei ist sie das heute?). Jedenfalls bereue ich heute vereinzelt Postings aus dieser Zeit (wozu ich wiederum sagen muss, dass ich sie damals mit liebevoller Naivität und Mühe verfasst habe).
Ich rate heute allen Blogfrischlingen und Bloggern, handelt bitte überlegt, wenn ihr eine Kooperation eingeht. Ich würde mir heute, auch wenn ich nur wenige Leser hätte, 2x überlegen, ob ich über eine Plastikkette schreibe, nur weil man mir diese überlässt für einen Do-Follower-Link (der von Google voraussichtlich abgestraft wird und somit dem Blog enorm schadet ). Das Produkt muss wirklich zu euch, zu eurem Blog passen und ganz besonders, es sollte euren Wert widerspiegeln – und ich hoffe, der ist mehr als eine Plastikkette aus China.
Ich rede hier… Dabei bin ich gerade selbst damit beschäftigt, meinen Marktwert – weit weg von Platikketten – herauszufinden, denn die “Verkaufe dich nicht unter Wert” -Floskel enthält keine Zahlen. Das bringt mich dazu, derzeit 90% aller Kooperationsangebote erst einmal abzulehnen (mal davon abgesehen, ob das Produkte mich interessiert oder nicht). Denn ich schreibe hier über Sachen, die ich liebe und begehre, ob gesponsert oder nicht – und wenn gesponsert, möchte ich mit meiner ganzen eigenen Überzeugung dabei sein, ich biete hier keine billige PR-Fläche – für niemand!
Ich möchte nicht darauf eingehen, ob ich vom Bloggen alleine leben könnte. Ich weiß es nicht genau und ich werde es auch nicht versuchen. Aber mein Blog hat einen Wert für meine Leser und für mich. Daher, wenn ich mit wem zukünftig zusammenarbeite, ihr könnt sicher sein, es handelt sich nach meiner Meinung um Qualität und ich stehe mit meiner Überzeugung dahinter.
Viele Bloggerneulinge haben oft viele Fragen, wenn es um Kooperationen geht. Viele haben den Wunsch, welche ans Land zu ziehen oder gar gefragt zu werden. Das verstehe ich, denn es fühlt sich an wie eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Doch Achtung! Man ist damit ebenso schnell auf dem falschen Weg:
1. Qualitätsverlust des eigenen Blogs
2. Verlust der Glaubwürdigkeit & Identität
3. Immer mehr Firmen, die euch günstig „benutzen“ wollen
Daher geht bitte bedacht vor, so mein Rat. Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema Kooperation habt, fragt ; )
Edit: Ich spreche hier keine reinen Testerblogs an. Ich denke, das ist eine andere Nische und mit einer anderen Intention, zu der ich mich im Text nicht äußere. Allerdings gilt es wohl auch dort, wie wohl in allen Themenbereichen, abzuwägen, was man selbst bzw. der Blog wert ist. Hier schreibe ich von meiner Erfahrung mit Minnja und ich möchte besonders auf die Fragen der Bloggerinnen im Bereich Fashion, Beauty und Lifestyle eingehen, die dabei sind, sich mit ihrer noch jungen Erfahrung in der Blogggerwelt zu etablieren.
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