Heute nehme ich euch ins wunderbare Land der Schweden. Es geht nach Stockholm. Eigentlich wollten wir (Sylvana und ich) gut drei Tage das wunderbare Stockholm genießen, doch wie ihr alle wisst, machte uns Eurowings (ich berichtete) einen Strich durch die Rechnung und reduzierte unseren Aufenthalt auf zwei Tage. Sei es drum. Stockholm (zuvor kannte ich nur Helsingborg, Göteborg sowie kleine Städtchen in Südschweden) hat all meine Erwartungen übertroffen. Die Stadt hatte im Sturm mit ihrem Charme mein Herz erobert. Auf geht es mit dem Travel Guide Stockholm!
Der Charme von Stockholm
Leider hatten wir nicht die Zeit, um jeden Stadtteil der schwedischen Hauptstadt unter die Lupe zu nehmen. So reduzierten wir es auf die Innenstadt sowie die beiden Viertel Gamla Stan und Södermalm. Dies reichte völlig aus, um dem Charme von Stockholm zu erliegen. Die Sonne schien und strahlte, während wir die dortige Nordluft bei über 25 Grad schnupperten. Die gesamte Stadt wirkte relaxt und an jeder Ecke merkte man, der Schwede hat Sinn für Design und Stil.
Gamla Stan – die Alststadt von Stockholm
Gamla Stan ist einfach unglaublich hübsch und die Atmosphäre ist einzigartig. Ich fühlte mich dort sofort wohl, die vielen kleinen, urigen Gässchen, wunderschöne kleine Läden, gemütliche Cafes und Restaurants. Ein „place-to-be“, der zu stundenlangen Spaziergängen einlädt. Sicherlich ist die schöne Altstadt von Stockholm ein großer Touristenmagnet. Aber dem kann man entkommen: Meidet dort die überfüllten Hauptstraßen und die üblichen Touristenshops. Biegt einfach mal nach links oder rechts ab und folgt den verwinkelten Gassen – es gibt dort viel zu entdecken. In den Nebengässchen findet man mancherlei schnuckligen Laden, bunte Bauten und Cafés – und dies ohne Touriauflauf.
Mein Cafe-Tipp für Gamla Stan:
• Café Cronan, Stora Nygatan 37, 111 27 Stockholm. Ich habe ich einen absolut köstlichen karamellisierten Apfelkuchen genossen. Der Cafe Latte dazu war auch mega-lecker.
Travel Guide Stockholm
Was man in Stockholm außerdem unbedingt tun muss:
• Spaziergang im Djurgarden (eine kleine Insel mit bezauberndem Park und dem ältesten Freilichtmuseum der Welt: Skansen)
• Stockholm-Sightseeing mit dem Boot oder Schiff (Hafenrundfahrt). Die Skyline vom Wasser aus ist unglaublich!
• Schloss Drottningholm
• Die Ice Bar vom weltberühmten Icehotel (für alle Nachtschwärmer)
• Schiffsfahrt durch die Schärengärten
Die Liste ist absolut erweiterbar. Die einstündige Hafenrundfahrt war ein Highlight. Die Sonne spiegelte sich im Wasser und die Stockholmer Skyline ist vom Schiff aus einfach grandios. Diesen tollen Anblick werde ich so schnell sicherlich nicht vergessen.
Travel Guide Stockholm
Einen kleinen Stadtviertel-Tipp habe ich noch, und zwar Södermalm. Das ist ein trendiger, etwas alternativer Stadtteil mit mit vielen Designer-Shops. Von Stockholm aus ging es dann nach 2 traumhaften Tagen weiter ab Värtahamnen mit der Tallink & Silja Line nach Helsinki. Alles zu unserer kleinen, erlebnisreichen Kreuzfahrt gibt es im nächsten Travel-Post.
Schreibe einen Kommentar