Es ist soweit, heute gibt es meinen Guide für Rügen, genauer gesagt die Halbinsel Jasmund. Wir erkundeten die Halbinsel per Fahrrad vom wunderbaren Precise Resort aus, welches nahe Sagard liegt. Es war der perfekte Startpunkt für all unsere Unternehmungen, deshalb kommt nun mit mir nach Rügen.
Rügen Halbinsel Jasmund
Jasmund ist eine Halbinsel im Nordosten der Insel Rügen. Im Ostteil der Halbinsel liegt der etwa 30 Quadratkilometer große Nationalpark Jasmund. Die hübsche Halbinsel ist vor allem für ihre Kreidefelsen bekannt, die zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen.
Sassnitz
Unser erster Ausflug zog uns nach Sassnitz, ein wunderhübscher Erholungsort, der u.a. mit einem historischen Stadtkern glänzt. Außerdem sehenswert sind die große, moderne Hängebrücke zum Hafen und der alte Fischereihafen. Entlang der Strandpromenade findet man eine Reihe an gemütlichen Restaurants und Lokalen. Deshalb machten wir hier Stopp und gönnten uns etwas leckeres. An die Stadt angrenzend, im Norden, beginnt die berühmte Kreideküste, die man absolut gesehen haben sollte. Von hier aus kann man einen Walk zur Stubbenkammer und dem Königsstuhl machen und die mächtigen Felsen besichtigen. Außerdem ist Sassnitz als Hafenstadt bekannt. Die Radtour betrug ab Sagard, also hin und zurück, ca. 19 km. Kleiner Tipp: Achtet darauf, dass ihr eine Route für das Fahrrad wählt. Denn kleinere Wege auf Rügen sind oft mit sehr alten Pflastersteinen ausgelegt, auf denen es sich nur schwer Bike fahren lässt.
Lets go to the beach: Glowe
Natürlich wollte ich auch zum Strand, wenn ich schon auf einer Ostsee-Insel bin. Hinzu kam das für Ende September wundervolle Wetter. Die Sonne strahlte und wärmte uns bei 20 Grad. Kein Wunder, dass sich viele Gäste einen Plantsch in der Ostsee gönnten. Unsere Wahl für das Stranderlebnis fiel auf Glowe. Das ehemalige Fischerdorf mit einem acht Kilometer langen Sandstrand kann ich wirklich jedem Jasmund-Besucher empfehlen. Das Wasser der Ostsee war dort glasklar und der Strand lud uns, nach ausgiebigem Liegen am Stand, zu einem langen Spaziergang ein. Wir hatten einen fantastischen Blick aufs Meer. Später zog es uns in ein Restaurant am kleinen, schnuckeligen Jachthafen. Die Radtour vom Precise Resort aus betrug ca. 20km, natürlich hin & zurück.
Naturschutzgebiet Spyckerscher See und Mittelsee
Auf dem Weg nach Glowe statteten wir mit unseren Rädern dem Naturschutzgebiet Spyckerscher See und Mittelsee ebenfalls einen Besuch ab. Hier sahen wir wahre Natur, viel Schilf, Grün, Enten, Gänse und Schwäne. von den meisten Punkten aus kann man die Seen nicht einsehen. Doch es gibt einige Spots, von denen aus die Aussieht großartig ist. Obwohl man auf der größten Insel Deutschlands die Ostsee direkt vor der Nase hat, lohnt es durchaus, auch einen Blick auf die geschützten Seen zu werfen, natürlich nicht für Beach & Fun, sondern für pure Natur.
Rügen mit Travador
Wie ich euch bereits im vorherigen Beitrag erzählte, erlebte ich die Insel Rügen mit Travador. Meine Erfahrung mit dem Reiseveranstalter war tadellos und auch das aktuelle Angebot von Travador lässt mich in Gedanken bereits weitere Trips planen. Wer gedanklich auch damit beschäftigt ist, für den habe einen Rabattcode für Travador im Wert von 25,- Euro. Der Code lautet: MINNJA25 und ist bis zum 30.11.2016 gültig.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Travador/Werbung.
Schreibe einen Kommentar