Luxemburg von traumhaften Burgen & Schlössern. Luxemburg ist teilweise ein Land wie aus dem Märchenbuch entsprungen. Ab und zu durfte ich mich sogar wie eine Schlossprinzessin fühlen, denn die Burgen und Schlösser im Großherzogtum Luxemburg sind ein Traum. Lasst mich euch heute an verzauberte alte Ort mitnehmen, die ich während meiner Luxemburg-Reise kennenlernen durfte.
Luxemburg: Von traumhaften Burgen & Schlössern
Nach unseren zwei ersten wundervollen Tagen in der Stadt Luxemburg ging es erst einmal für ein frühes Mittagessen ins Ca(fé)sino, welches im frisch restaurierten ehemaligen Salons Saint-Hubert des Casino Luxemburg zu finden ist. Eine wunderschöne, elegante Location, französische Lebensart mitten in der Metropole Luxemburg! Die Küche ist grandios lecker. Das Ca(fé)sino findet ihr in der 41 Rue Notre-Dame, 2240 Luxembourg.
Schloss Clervaux
Nach dem leckeren Essen ging es dann endlich los, das erste Schloss auf unserer Route wurde angesteuert. Unser Ziel: Clerf mit seinem wunderschönen Schloss Clervaux, welches auf einer Felszunge inmitten der Ortschaft liegt. Bereits der erste Anblick während der Anfahrt war traumhaft, ich fühlte mich gleich etwas verzaubert. Ein herrliches Schloss, dem ein starker Burgcharakter nicht abzusprechen ist.
Im Schloss Clervaux sind drei Museen beheimatet. In einem von ihnen ist die weltweit bekannte Foto-Ausstellung The Family of Man zu sehen, die zum Weltdokumentenerbe zählt. Natürlich ließ ich es mir nicht entgehen, mir diese berühmte Fotosammlung mit Bewunderung anzuschauen, die ab 1951 von Edward Steichen für das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) zusammengestellt wurde.
Danach wurde noch die Zeit auf dem Schloss genossen, durch den hübschen Ort Clerf geschlendert und ein großartiges, leckeres luxemburgisches Vanille-Teilchen verspeist. Mit diesen tollen Eindrücken ging es dann weiter zu unserem nächsten Stopp.
Die Burg Vianden
Eine der größten erhaltenen Burgen westlich des Rheins ist die Burg Vianden in Luxemburg, deren Anblick bereits von aus der Ferne einfach atemberaubend ist! Im Tal Vianden gibt es einen Sessellift, welcher euch von 220 Meter im Tal auf 440 Meter Höhe direkt zur Burg bringt.
Die Burg Vianden ist ein Palast, eine wahre Augen-Pracht, die absolut beeindruckend ist. Außerdem habt ihr von dort oben eine großartige Panoramasicht auf das Ourtal.
Sehr empfehle ich auch den gemütlichen Ort Vianden als Ausflugsziel. Es gibt hier viele schnuckelige Restaurants & Cafes, der Fluss Our fließt außerdem mitten durch den Ort. Kurzum: Es macht Freude, diese Ecke Luxemburgs zu entdecken. Sollte Luxemburg auf euer nächsten Route liegen, solltet ihr Vianden und die prachtvolle Burg unbedingt auf euren Plan haben.
Luxemburg: Von traumhaften Burgen & Schlössern
Nach der wundervollen Zeit in Vianden ging es abends wieder zurück Richtung Luxemburg Stadt. Doch bevor wir wieder unser Hotel ansteuerten, machten wir für den Abend einen Abstecher nach Mersch. Dort versüßten wir uns den Abend in der Fabrik, die Restaurant & Nachtleben verbindet. Am Abend gibt es hier leckere italienische Küche in netter Atmosphäre. Zur Nacht verwandelt sich das Lokal in eine gut besuchte Bar mit Tanzfläche. Wir blieben hier bis 2 Uhr nachts. Ihr könnt euch also denken, dass wir viel Spaß hatten. Die Adresse: 33 Rue de la Gare, Mersch 7535, Luxemburg.
Zurück zur Hauptstadt Luxemburgs
Ich sollte nicht auslassen, dass ich während des Nationalfeiertags in Luxemburg war. Die Luxemburger feiern diesen Tag auf großartige Weise gemeinsam. Ein Tag vor dem Nationalfeiertag verwandelt sich die Hauptstadt abends in eine Partymeile. An jeder Ecke finden öffentliche Konzerte, Parties und andere Events statt. Für jeden Gusto ist auf jeden Fall etwas dabei. Abgerundet wird dieser feierliche Abend um 23 Uhr mit einen phänomenalen Feuerwerk. Besonders beeindruckt war ich von den Luxemburgern, die gemeinschaftlich und verbunden diesen Event feiern, egal ob jung oder alt.
Danke an Luxemburg für diese wunderbare kostenfreie Bloggerreise!
Schreibe einen Kommentar