Heute mit im Gepäck: Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg. Nach einer Blog-Pause, die ich mir wirklich gönnen musste, melde ich mich zurück. Ich freue mich, euch heute mit in die Stadt Luxemburg zu nehmen und meine Tipps für diese bezaubernde, kleine Hauptstadt mit der großartigen Anmut der großen weiten Welt zu verraten.
Weltoffen, historisch und aufregend modern
Bevor ich in Luxemburg eintraf, hatte ich keine große Ahnung davon, was mir diese Stadt bieten könnte. Zu wenig Zeit hatte ich die Wochen vor meiner Reise, um mich etwas zu briefen. Ich ließ mich also überraschen. Die Überraschung war groß, denn in dieser mir zuvor unbekannten Stadt verspürte ich bereits nach Verlassen des Bahnhofs ein wunderbar internationales Flair und ein angenehmes Gefühl von Weltoffenheit und Wärme.
Hotel-Tipp und Gutes für den Mittag
Mit dem Bus ging es vom Bahnhof zu meinem Hotel. Der Bus ist das beste und bequemste Verkehrsmittel für die Stadt Luxemburg. Ihr kommt damit überall hin, niemals musste ich lange an einer Haltestelle warten und am Wochenende sind die gesamten Öffentlichen Verkehrsmittel, also auch der Bus, in ganz Luxemburg für jedermann kostenlos!
Übernachtet habe ich in dem 4-Sterne-Suiten-Hotel „Hotel Novotel Suites Luxembourg„, welches im modernen Business-Stadtteil Kirchberg liegt. Meine weiße, große Suite war sehr modern und hübsch eingerichtet und weil ich mich dort so wohlgefühlt habe, empfehle ich gerne das Suiten-Hotel an dieser Stelle weiter.
Zum Mittagessen gings nach dem Einchecken ins „Njörd MNHA„. Hier könnt ihr sehr leckere und sehr gesunde Köstlichkeiten futtern und das ganz im nordischen Stil. Das „Njörd MNHA“ findet ihr hier: 44 avenue JF Kennedy, 1855 Luxembourg.
Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg
Chocolate & more
Für alle Schokojunkies und Lieberhaber ausgefallener und extrem leckerer Kuchen & Leckereien ist das „Chocolate House by Nathalie Bonn“ ein Muss. Der ganze Laden ist einfach nur entzückend und die süßen, liebevoll gemachten Kreationen sind natürlich von ausgezeichneter Qualität. Adresse: 20, rue du Marché-aux-Herbes, 1728 Luxemburg.
Shopping Tipp
Auf einer Verkaufsfläche von 85 m² gibt es lokale Produkte, exklusive luxemburgische Andenken & mehr. Gemeint ist das „Luxembourg House„. Jedes dort angebotene Produkt ist „Made in Luxembourg“. Den Laden für das perfekte Souvenir findet ihr hier: 2 Rue de l’Eau, 1449 Luxembourg.
Die Altstadt: Gemütlichkeit & klasse
Die Altstadt Luxemburgs ist gemütlich und elegant zugleich und außerdem mehr als sehenswert. Nicht umsonst gehört das Altstadtviertel zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ich fasse für euch einmal die dortigen Highlights zusammen:
Place Guillaume II
Das ist ein zentraler Platz der Stadt nahe des Rathauses (Hotel de Ville), welches mit seinen zwei bronzenen Löwen im neo-klassizistischen Stil erbaut wurde. Ebenfalls findet ihr dort das Luxembourg City Tourist Office (30 Place Guillaume II, 1648 Luxembourg). Ein weiteres Highlight ist das bronzene Reiterstandbild von Wilhelms II sowie der Brunnen mit dem “Fiischen” (Fuchs) zu Ehren des Luxemburger Autors Michel Rodange. Viele Restaurants sind ebenfalls in dieser Ecke zu finden.
Großherzoglicher Palast
Der Großherzogliche Palast ist einer der Hotspots in der Luxemburger Altstadt. Die Fassade im Stil der flämischen Renaissance (16. Jh.) ist herrlich anzusehen. Die prachtvollen Innenräume sind noch mehr eine Augenweide. Geführte Besichtigungen finden vom 15. Juli bis 3. September statt. Tipp: Unbedingt die Wachablösung am Palast anschauen! Adresse: 17, rue du Marché-aux-Herbes, 1728 Luxemburg.
Bummeln & Genießen
In der Luxemburger Altstadt macht ein Bummel richtig Spaß. Schlendert durch die historischen Straßen & Gassen und lasst die Geschichte an euch vorbei schwelgen!
Festung Luxemburg mit dem Bockfelsen
Seit 1994 gehören die Festungsanlagen mit dem stolzen Bockfelsen zum Unesco-Welterbe. Die Festung ist heute ein absolut schöner Anblick, wie sie über den Grund (Unterstadt von Luxemburg) ragt und den Rahmen für die obere Altstadt bildet. Sie ist wohl mit das Fotomotiv für jeden Luxemburg-Besucher.
Kasematten der Stadt Luxemburg
Kasematten sind in Felsen eingehauene, lange Gänge und Tunnelsysteme, die ab dem 17. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken entstanden sind. Heute sind sie ein absolutes Must-See, wenn ihr in Luxemburg seid. Die unterirdischen Gänge haben mich nachhaltig beeindruckt. Der Brunnen in den Kasematten ist 46 Meter tief.
Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg: Oberstadt und Unterstadt (genannt Grund)
Bisher habe ich euch nur Sehenswürdigkeiten zur sogenannten Oberstadt verraten. Dazu müsst ihr wissen, dass sich die Stadt Luxemburg in Oberstadt und Unterstadt unterteilt. Die Unterstadt (ca. 70 Meter tiefer) wird Grund genannt, verbunden sind die beiden Stadtteile u.a. auch per Aufzug, der sich mitten in einem Felsen befindet. Die Liftfahrt ist natürlich kostenlos. Der Grund ist etwas alternativer und dörflicher als die Oberstadt und ist einer der ältesten Stadtteile. Hier gibt es viele interessante Bars, Kneipen und Bistros, aber auch sehr schöne Gärten und Parks. Mein aktueller Tipp für die Ecke ist die Ausstellung im Nationalmuseum für Naturgeschichte vom 9.5.2017 – 7.1.2018 mit dem netten Namen „Alles fir d’Kaz„. In dieser Ausstellung erfahrt ihr alles, was ihr schon einmal zum Thema Katzen wissen wolltet. Ich fand die Sonderausstellung sehr interessant und habe auch einiges gelernt: Warum man nach Alkohol-Genuss vom Kater redet oder wie es zur Bezeichnung Catwalk kam.
Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg
Traditionsküche
Lust auf typische Luxemburger Küche? Eine gute Auswahl an traditionellen Speisen bietet die Brasserie Siegfried, zudem ist das Lokal sehr gemütlich eingerichtet und das Essen ist absolut yummy. Die Brasserie findet ihr: 41 Allée Scheffer, 2520 Luxemburg.
Kirchberg
Das Stadtviertel Kirchberg besticht mit seiner modernen Architektur und bietet damit einen absoluten Kontrast zur restlichen Stadt Luxemburg. Hier befindet sich der Europäische Gerichtshof und außerdem viele EU-Behörden. Sehenswertes Highlight: Die Philharmonie Luxemburg, denn allein die Fassade ist schon ein Kunstwerk, ebenfalls sehr sehenswert ist das neue Museum für Moderne Kunst (Mudam) des Stararchitekten I. M. Pei.
Gourmetküche
Nicht unerwähnt lassen sollte ich das Restaurant der in Deutschland sehr bekannten Star-Köchin Léa Linster. 10 km von Luxemburg-Stadt entfernt, inmitten idyllischer Wiesen und Felder, erwartet euch ihr Sterne-Restaurant. Genaue Adresse: 17, route de Luxembourg, 5752 Frisange.
Ich hoffe, meine Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg haben euch für den nächsten Trip inspirieren können. Ich habe vier wundervolle Tage in Luxemburg verbracht, seid also gespannt auf die Fortsetzung.
Dieser Artikel wurde möglich Dank einer Bloggerreise in Kooperation mit Luxemburg. Vielen Dank!
Schreibe einen Kommentar