Heute geht es um die Überfahrt mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm. Auf Instagram habe ich schon so einiges an Eindrücken gespoilert. Mitte Februar flog ich mit meinen Lebenspartner nach Helsinki. Bisher kannte ich Helsinki nur im Hochsommer (sogar bei 30Grad, eine Seltenheit dort oben). Dieses Mal begrüßte uns die finnische Hauptstadt gekleidet im Winter-Wonderland-Kostüm und es herrschten etwas andere Temperaturen. Großartig war es, in die Mengen von Schnee abzutauchen und winterliche Ausflüge zumachen. Dennoch genug für heute von Helsinki. Unsere Tage in der nordischen Metropole werden einen alleinigen Blogartikel gewidmet bekommen, da wird auch alles verraten. Heute steht unsere Route ab Helsinki durch Skandinavien und das Baltikum im Mittelpunkt mit dem Fähr- und Schifffahrtsunternehmen Tallink.
Oben die „Baltic Queen“ & Silja Line am Anleger in Tallinn / „Baltic Queen“ alleine / Unten die Schwedischen Schären bei der Überfahrt Tallinn – Stockholm
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Unsere Route
Leider konnten wir uns für unsere Reise durch Skandinavien und das Baltikum nur für 7 Übernachtungen frei nehmen. Sehr gerne hätten wir mehr Zeit dort oben verbracht, besonders weil der Norden zur Winterzeit wirklich einzigartig ist. Unsere Route für eine Woche durch Skandinavien und das Baltikum ab Helsinki sah wie folgt aus:
• 3 Übernachtungen in Helsinki, um genügend Zeit in Finnland zu haben.
• Überfahrt von Helsinki nach Tallinn. Highlight: Es fährt die “My Star”, das neuste Schiff aus dem Hause Tallink.
• 2 Übernachtungen in Tallinn.
• 18-stündige Überfahrt auf der “Baltic Queen” mit Übernachtung nach Stockholm.
• 2 Übernachtungen in Stockholm.
Oben die Altstadt von Tallinn / Die unteren Fotos zeigen die schwedischen Schären
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Annehmlichkeiten sind wichtig
Ob Turku, Stockholm, Mariehamn, Helsinki oder Tallinn. Auf der Webseite von Tallink könnt ihr die Fährverbindungen selbst nach eurem Gusto zusammenstellen und online buchen. Die Schiffe, soweit ich sie kenne, sind alle komfortabel und man kann genügend Annehmlichkeiten hinzubuchen. So empfehle ich für die Überfahrt von Helsinki nach Tallinn die Business-Lounge. Damit wird die Überfahrt zu einem wirklichen Erlebnis in einem exklusiven, privateren Ambiente. Zudem wird euch dort ein leckeres Buffet angeboten sowie eine tolle Getränkeauswahl (frei). Ein weiterer Tipp ist für die nächtliche Überfahrt, in unserem Fall von Tallinn nach Stockholm: Die Deluxe-Kabine. Diese sind deutlich komfortabler, bieten mehr Platz und bieten eine herrliche Aussicht auf das Meer. Ein gefüllter Getränke-Kühlschrank und Molton-Brown-Produkte on Board sind inklusive.
Beide Bilder zeigen Stockholm mit Blick auf die Altstadt on Skeppholmen aus
Auf See
An Board der „Baltic Queen“
Den Aufenthalt an Board der Fähren kann sich jeder selbst gestalten. Besonders auf den längeren Überfahrten gibt es jede Menge an Unterhaltungsprogramm, Shows, Konzerten. Eine große Auswahl an Shops und Shoppingmöglichkeiten gibt es, genauso wie Restaurants, Lokale und Cafés. Die Auswahl ist breit gefächert und für jeden Geldbeutel und Anspruch ist etwas dabei. Wir entschieden uns bei der Überfahrt nach Stockholm für das “Grand Buffet” auf der Baltic Queen. Wie der Name bereits verrät, gibt es abends ein wirklich großes Buffet. Man schafft es absolut nicht, sich durch alles zu kosten. Morgens gönnten wir uns das “Special Breakfast” inklusive Sektbegrüßung. Mit Blick auf die schwedischen Schären war dies ein Highlight am frühen Tag. Von den Shows und dem Unterhaltsprogramm am Abend zuvor hielten wir Abstand, da wir die Zeit an Schiff für uns wollten und auch entspannen.
Gemütliche „Baltic Queen“ von innen
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Die „MyStar“ seit Dezember 2022 auf See
Das neuste Schiff (seit dem seit dem 13. Dezember 2022 auf See) von Tallink ist die My Star. Ganze sechsmal täglich pendelt die MyStar zwischen Tallinn und Helsinki. Optisch, besonders innen, ist die Fähre ein Highlight. Tipp: Sei ihr mit Tallink unterwegs, schaut, dass ihr eine Route der MyStar mit einbaut. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden und währenddessen ist das Schiff und dessen Innen-Design allein ein kleines Urlaubs-Sahnehäubchen.
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Hoteltipp für Tallinn
Wenn ihr in Tallinn eine sehr gute Übernachtungsmöglichkeit sucht, die sowohl zentral gelegen als auch schick & modern ist, dann empfehle ich euch das Tallink Spa & Conference Hotel. Ich habe hier bereits 2x übernachtet und ich war jedes Mal zufrieden. Ein absoluter Pluspunkt des Hotels ist der Spa-Bereich mit Sauna, ebenso wie eine größere Pool-Landschaft, die einen zum Abschluss oder Start einen tollen Tages in Tallinn einlädt. Zur Lage: Ihr könnt direkt vom Schiffsanleger zum Hotel, der Weg dauert ca. 7 Minuten zu Fuß. Ihr seid vom Hotel aus schnell in der schönen Altstadt von Tallinn. So gut wie alle Sehenswürdigkeiten sind gut erreichbar.
Adresse: Hotel Tallink Conference & Spa, Sadama 11a, 10111 Tallinn, Estland
Tallink Conference & Spa Hotel in Tallinn / Hafen in Tallinn / Schwedische Schären tagesüber und abends
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Für die Strecke Helsinki-Tallinn-Stockholm die Option
Für die Strecke Helsinki-Tallinn-Stockholm war das Schiff für uns die beste Option. Einige Gründe dafür habe hier aufgeführt:
1. Schneller und bequemer Transport:
Eine Fähre ist hier die schnellere und bequemere Möglichkeit, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, insbesondere da es keine direkte Verbindung auf dem Landweg gibt.
2. Entspannung und Erholung:
Gelegenheit zum Entspannen und zum Erholen. Außerdem schätzten wir die vielen Annehmlichkeiten sowohl auf der MyStar als auch auf der Baltic Queen.
3. Erkundung der Küstenregionen:
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist so eine Fähre eine großartige Möglichkeit, die verschiedenen Küstenregionen der Ostsee zu sehen. Besonders die Schwedischen Schären sind unglaublich schön und eine absolute Augenweide!
5. Abenteuerlust oder einfach die Erfahrung:
Für manche ist die Fahrt mit einer Fähre auch ein Abenteuer oder zumindest eine aufregende Erfahrung, die man gerne erleben möchte. Das gilt auch für uns.
Mit Tallink von Helsinki über Tallinn nach Stockholm
Ahoi;)
Es war eine wunderbare Zeit, auf dem Schiff ebenso wie an Land. Die drei besuchten Städte sind für sich jeweils ein Highlight. (Artikel zur jeweiligen Stadt werden folgen.) Und die Wohlfühlfähren, die uns über die Ostsee brachten, waren jedes Mal ein besonders Ereignis, das noch lange sehnsüchtig in Erinnerung bleibt.
Aufenthalt in Kooperation mit Tallink. Meine Meinung, meine Arbeit bleibt & ist davon unbeeindruckt & unabhängig.