Bereits als Kind habe ich davon geträumt, einmal in einem Iglu zu übernachten. Um mich herum nur endlose Schneelandschaft, ab und zu kommt ein Seehund vorbeigerobbt und ich sitze gemütlich eingepackt in meinem warmen Iglu und winke ihm zu. Etliche Jahre später bin ich nun in den Genuss meiner Iglu-Übernachtung gekommen! Zugegeben, mein Iglu war nicht aus Schnee gebaut und zudem ziemlich komfortabel. Trotzdem fühlte es sich an, als hätte sich mein Kindheitswunsch in Tallinn erfüllt.
Feelgood Iglus in Tallinn
Iglu-Übernachtungen im Iglupark
Darum wird mir die herrliche und vor allem gemütliche Zeit im Iglupark Tallinn noch lange in Erinnerung bleiben. Etwas außerhalb von der City Tallinns (genauer Standort: Noblessner Marina), direkt an der Ostsee, liegt der Traum aus hölzernen Iglus zum Übernachten & Relaxen. Der Iglupark bietet alles, was sich Urlauber wünschen: Stilvolle & hochwertig eingerichtete Iglus mit viel Platz, Iglu-Saunen, eine Bar, jede Menge Sitzgelegenheiten und eine traumhafte Aussicht auf die Ostsee. Abends gibt es für die Gäste Lagerfeuer im Lobbybereich (außen), was bei unserem Besuch die Stimmung jedes Mal verzauberte – und mich gleich mit. Jede Igluhütte besteht aus einem kleinen Wohnzimmer mit Panoramablick, einem großen bequemen Bett (meist) mit Blick auf das Meer, einer Küchenecke und einem Badezimmer.
Außerdem gibt es eine große Terrasse mit Gartenmöbeln. Einfach ein Plätzchen zum kuscheligen Wohlfühlen & Entschleunigen, was und die Winterzeit natürlich ordentlich versüßte.
Iglu-Übernachtungen im Iglupark
Im Iglupark gibt eben neben den Saunen und Igluhütten auch Iglubüros. Diese liegen direkt auf einen Steg über der Ostsee. Ein mehr als angenehmes Plätzchen für Team-Work, Meetings oder Brainstorming. Herstellt werden die Iglus von Iglucraft, einem estnischen Unternehmen, dem auch der Park gehört. Ihre Iglus verkaufen sich auf der ganzen Welt, so gehören auch Gordon Ramsey oder die Beckhams zu ihren Kunden.
Sauna-Tradition im Iglu
Iglu-Übernachtungen im Iglupark
Die Sauna-Tradition ist tief in der estnischen Kultur verwurzelt und ist dort einfach nicht wegzudenken. Da meine bisherigen Reisen nach Estland immer in der Sommerzeit lagen, waren Saunagänge für mich niemals wirklich relevant. Dieses Mal im Winter sollte sich das ändern. Im Iglupark mieteten wir uns am ersten Abend eine geräumige Sauna. Wir erwarteten Entspannung und zu schwitzen. Beides traf auch ein, was wir aber nicht erwarteten, war, dass wir auch jede Menge Spaß haben werden. Nach jedem Aufguss wurde es in unserer privaten Sauna heiß und heißer. Als wir es nicht mehr aushielten, ging es einfach raus vor die Tür. Wie die Gäste in unseren Nachbar-Saunen, begnügten wir uns nicht mit einer kalten Dusche. Nein. Ich versank im Schnee und mein Lebenspartner macht jedes Mal ein Sprung in die eisige Ostsee. Es war Wahnsinnsspaß.
Fakten zum Iglupark
Iglu-Übernachtungen im Iglupark
Noch einige interessante Fakten zum Iglupark:
- Der Iglupark in der Noblessner Marina ist der erste seiner Art in Estland. Geplant sind weitere Parks in Estland und in ganz Europa.
- Die Hütten und Saunen werden nach der Schindel-Bautechnik aus dem 12. Jahrhundert hergestellt.
- Die Herstellung jedes Iglus dauert hunderte von Stunden, sie werden noch in Handarbeit von erfahrenen Handwerkern gemeistert.
- Jedes Iglu besteht aus etwa 2700 Schindeln.
- Die Iglus von Iglucraft haben den Preis des Dwell Magazine
Prefab of the Year 2021 Award gewonnen. - Jede Saune trägt einen Namen, nämlich den Name des Handwerkers steht, der sie erbaut hat.
Iglu-Übernachtungen im Iglupark Tallinn
Fazit: Der Iglupark ist ein unglaublich tolles Erlebnis. Der Service stimmt, das Personal ist absolut zuvorkommend. Zudem das tolle Ambiente, die Iglus sind alle sehr hochwertig und einladend. Ich werde sicherlich wiederkommen.
Aufenthalt in Kooperation mit Iglupark. Ich gehe gerne Kooperationen ein.Meine Meinung, meine Arbeit bleibt & ist davon unbeeindruckt & unabhängig.