Nachhaltigkeit: Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

travel and explore

Enthält Werbung | Als ich mit dem Reisenbloggen begann, machte ich mir nicht sehr viele Gedanken um meine Koffer. Zumal mir auch gar nicht bewusst war, dass sich der Fashionblog aufgrund der kommenden Reisen langsam aber sicher in ein Reiseblog verwandeln würde und Reisen ein großer Teil meines Lebens sein wird. Ich hatte einen kleinen Koffer und einen in mittlerer Größe zum Aufgeben bei Flügen, das sollte reichen. Gereicht hat es erst einmal, jedoch nicht lange. Auch wenn die Koffer optisch hübsch waren, langlebig waren sie definitiv nicht. Das ist jetzt sieben Jahre her. Meine heutige Einstellung zu Koffern & Gepäck sowie dessen Nachhaltigkeit hat sich ordentlich gewendet.

Setze auf Langlebigkeit bei Gepäck

Heute weiß ich, ein hochwertiger Koffer & Reisegepäck ist aus vielen Gründen wichtig. Ich nenne euch mal einige:

Langlebigkeit: Ein guter Koffer ist in der Regel aus hochwertigen Materialien und Konstruktionen hergestellt, was bedeutet, dass er länger hält und haltbarer ist. Dies ist besonders wichtig, wenn viel man viel reist oder oft schwere Gegenstände einpackt.

Sicherheit: Ein guter Koffer verfügt häufig über integrierte Sicherheitsmerkmale, wie z.B. TSA-zugelassene Schlösser, die dazu beitragen, dass meine Sachen auf Reisen sicher sind.

Einfacher Gebrauch: Ein gut durchdachter Koffer verfügt über Merkmale, die die Handhabung erleichtern, wie leichtgängige Rollen, einen bequemen Griff und gut organisierte Fächer. Dies macht meine Reisen komfortabler und weniger stressig.

 

Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

Wertschätze dein Gepäck

Eigentlich fühle ich mich jetzt schon seit paar Jahren ziemlich gut ausgerüstet, was mein Reisegepäck und Koffer angeht. Besonders habe ich mich auf eine französische Marke verlassen (sozusagen das französische Pendant zu Samsonite). Meine Koffer empfinde ich als stilvoll, robust und ich würde lügen, wenn ich es nicht erwähne, nach vielen, vielen Reisen habe ich zu meinem Gepäck eine gute Beziehung aufgebaut, was heißt, ich schätze mein Gepäck wirklich wert. Darum würde ich Koffer & Co nicht einfach so wieder austauschen wollen. Ich habe mich auch funktionell sehr daran gewöhnt, was das Reisen einfacher und bequemer für mich macht. Sowas ist nicht so schnell ersetzbar.

Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

Wie ihr wisst, war ich im Februar mit meinem Partner in Skandinavien unterwegs. Besonders in Helsinki lag extrem viel Schnee und es wurde ordentlich auf den Straßen und Gehwegen mit kleinen schwarzen Steinchen gestreut. Wir sind natürlich da geradewegs durch samt all unserem Gepäck. Ich stellte jedoch nach unserer Rückkehr fest, dass mein geliebter großer Rollkoffer wohl so seine Probleme hatte mit all den Steinchen. An den Rollen löst sich Plastik und man sieht dicke Einkerbungen. Ja, mein Koffer hat lange Garantie. Aber glaubt mir, als ich auf die Seite des Herstellers ging, verging es mir: Erst einmal muss das Verschulden der Ursache geklärt werden und dann kann ich ihn im Anschluss sonst wohin einsenden (wahrscheinlich auf eigene Kosten).

Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

Tipp: Netzwerk Rollentausch

Meine wahre Rettung für mein Koffer fand ich beim Netzwerk Rollentausch, diese tauschen defekte Kofferräder einfach aus. Das Netzwerk Rollentausch besteht aus staatlich anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und Inklusionsfirmen (IF). Beide haben sich zusammengeschlossen und tauschen verschlissene oder defekte Rollen und Räder an Koffern aus. Derzeit gibt es Werkstätten in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, München, Nürnberg und Zürich, die herstellerunabhängig Reparaturen vornehmen.

Frankfurt ist für mich der nahegelegene Anlaufpunkt und der Austausch von 4 Rädern am 4-rädrigen Koffer kostet sage und schreibe nur 35.- Euro. Dabei wird auf Qualität geachtet, was dank dem erwähnten Zusammenschluss von WfbM und IF möglich ist: Das Netzwerk Rollentausch verbaut bei seinen Reparaturen ausschließlich Räder mit staubdichten Kugellagern. Das finde ich absolut top! Wer keine der Werkstätten in seiner Nähe hat, kann den Koffer einsenden. Auf alle Leistungen wird 2 Jahre Garantie gewährt – ohne wenn und aber.

Nachhaltigkeit: Koffer-Rollenaustausch statt Neukauf

Auch in Anbetracht der Nachhaltigkeit finde ich die Idee Netzwerk Rollentausch großartig. Zwar ist die Wahl eines hochwertigen Koffers, der lange hält, bereits eine nachhaltigere Entscheidung als der Kauf eines billigen, schlecht verarbeiteten Koffers, der häufig ersetzt werden muss. Doch wenn dann trotzdem Unpässlichkeiten an den Rollen entstehen, muss nicht gleich neu gekauft werden (oder unsägliche Hürden des Garantie-Anspruchs überwunden werden, die am Ende gleich teuer kommen). Mir ist es wichtig, die Lebensdauer meiner Koffer zu verlängern! Zudem kommt es der Nachhaltigkeit zu Gute, denn so kann ich die Abfallmenge reduzieren, die sie produzieren würden bei einer Entsorgung. Also, lasst lieber Austauschen anstatt neu zu kaufen!

In Kooperation mit Netzwerk Rollentausch. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine Meinung bleibt davon unbeeindruckt & unabhängig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert