Road Trip: Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

travel and explore

Weiter geht es mit unserem Road Trip. Unser erster Halt ist Leipzig. Das Hotel unser Wahl habe ich im vorherigen Beitrag bereits ausgiebig vorgestellt. Ja, Leipzig… Eigentlich hatte ich keine klare Vorstellung
von der Stadt in Sachsen. Manche sagten mir, es sei das bessere Berlin, von anderen hörte ich, Leipzig ist die neue Hipster-Stadt. Gespannt war ich auf jeden Fall. Und heute, nach drei wundervollen Tagen dort, gehört für mich Leipzig zu den Lieblingsstädten in Deutschland! Warum, das verrate ich euch.

Leipzig bietet seinen Besuchern angenehmes Flair, viele geniale mehr oder weniger klassische Sehenswürdigkeiten, Kultur & kulturelle Aktivitäten, viel Grün und hübsche Parks, Brücken sowie Kanäle und Seen (Nicht umsonst wird Leipzig auch als „Wasserstadt“ bezeichnet.), tolle Szeneviertels, ein weltoffenes Lebensgefühl und jede Menge mehr. Mein Souvenir für euch? Meine besten Sehenswürdigkeiten in Leipzig. Damit fange ich mal an.

Leipzigs Hipsterviertel Plagwitz

Das angesagteste Viertel in Leipzig ist das Hipsterviertel Plagwitz. Hier findest du jede Menge Street Art, tolle, hippe Cafés zum Entschleunigen bei einem Latte Macchiato (oder was eben dein Gusto begehrt), tolle Steinbauten, einsehbare Künstler-Ateliers und viele alternative Läden und Shops, die zum Einkaufen einladen fernab des Mainstreams.

  • Food-Tipp: An Chay-Vegan. Vietnamesisches Restaurant, kreative vegane Gerichte in entspannter Atmosphäre und es gibt bei schönem Wetter gemütliche Sitzplätzen im Freien.
  • Adresse: An Chay-Vegan, Karl-Liebknecht-Straße 1, 04107 Leipzig

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Die imposante Decke in der Nikolaikirche

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Szenemeile KarLi

Damit ist die Karl-Liebknecht-Straße gemeint, der Hotspot des alternativen Viertels Südvorstadt. Hier gibt es wieder jede Menge zu entdecken: Kreative Läden, geniale alternative Cafés, Kneipen, Bars und
Restaurants. Nur Mainstream & 0815 gibt es nicht viel von.

Facts zu Leipzig

Mit ca. 590.000 Einwohnern ist Leipzig eine Großstadt, da gibt es nichts. Dennoch hat die Stadt eine angenehme, fast heimelige Atmosphäre. Das Zentrum von Leipzig kann man problemlos bei einem Spaziergang zu Fuß erkunden. Die vielen Grünflächen und Parks laden, wenn man möchte, zur
einer kurzen Pause ein. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Völkerschlachtdenkmal, die Nikolaikirche und Leipziger Zoo (den vielen Zoo-Doku-Soaps im TV sei Dank). Leipzig ist eine ideale
Reisestadt ohne bereits touristisch überlaufen zu sein.

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Völkerschlachtdenkmal

Ich hatte es gerade erwähnt, eine der Sehenswürdigkeiten in Leipzig ist das Völkerschlachtdenkmal. Es liegt im Südosten der Stadt und ist hervorragend mit der Straßenbahn zu erreichen (beispielsweise vom
Bahnhof aus). Das wahrhaft imposante Denkmal erinnert an die Völkerschlacht von 1813, bei welcher die Truppen Schwedens, Preußens, Österreichs und Russlands Sieg über Napoleon errangen. Es ist das größte Denkmal Europas und ganze 91 Meter hoch. Den Ausblick von der Aussichtsplattform (Es gibt zwei Ebenen.) des Völkerschlachtdenkmals solltest du dir nicht entgehen lassen. Nach 364 Stufen bist du ganz oben und hast einen phänomenalem Panoramablick über Leipzig. Wer es auch innen besichtigen möchte:

  • Öffnungszeiten: April bis Oktober von 10 – 18 Uhr |  Novemberbis März von 10 – 16 Uhr
  • Eintritt für Erwachsene: 8€
  • Adresse: Straße des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig

Vom Völkerschlachtdenkmal ist das Panometer Leipzig nicht weit entfernt. Ein gemütlicher, kurzer Spaziergang, der sich lohnt. Das Panometer Leipzig ist das weltgrößte 360°-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern.

  • Adressse: Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Zur blauen Stunde mit Blick auf das Messe-Logo der Stadt

Leipzig Altstadt

Der historische Kern von Leipzig, übrigens mitten im Zentrum, hat es mir besonders angetan. Vom Bahnhof aus kann man die Altstadt Leipzigs problemlos erkunden. Es erwartet euch dort viel alte
Hingucker-Architektur , kleine Passagen, großartige historische Gebäude, Statuen und mehr. Der Leipziger Hauptbahnhof gehört zu den schönsten Bahnhöfen in Deutschland und ist ein idealer Ort zum Shoppen am Sonntag, denn das dazugehörige große Einkaufszentrum hat auch an diesem Wochenendtag geöffnet.

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Altes Rathaus am Marktplatz

Das alte Rathaus am Marktplatz ist eine Augenweide und hat mir sehr gefallen. Das 1556 errichtete, imposante Renaissance-Gebäude gilt als eines der schönsten historischen Gebäude Deutschlands. Wer will, kann auch reingehen. Im Rathaus ist ein Museum untergebracht, das viele Exponate der Leipziger Stadtgeschichte zeigt. Tipp: An jedem 1. Mittwoch im Monat ist der Eintritt frei. Ansonsten kostet der Eintritt für Erwachsene 5.- Euro. Für alle unter 18 Jahren ist es immer frei.

Alte Börse

Mein persönliches Highlight der Altstadt ist die Alte Börse auf dem Naschmarkt. Das Gebäude ist wirklich ein Augenschmaus, wunderhübsch anzusehen. Du solltest dir diesen Anblick, wenn du in Leipzig bist, keinesfalls entgehen lassen. (Bild weiter unten.)

Bild (oben) zeigt die Alte Börse auf dem Naschmarkt

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Mädlerpassage

Flanieren durch eine der berühmtesten Passagen Europas kannst du in der Leipziger Altstadt. Die Mädlerpassage bietet prachtvolle Ladenpassagen. Die „historische Shoppingmeile“ wurde von 1912 bis 1914 erbaut und gewann damals einen Architektenwettbewerb. Ein Hingucker.

  • Adresse: Mädlerpassage, Grimmaische Str. 2-4, 04109 Leipzig

Die Nikolaikirche

Die Nikolaikirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Innen ist sie fast weiß, die empor steigenden Säulen haben eine Verzierung in der Form von Palmenkronen, ein wunderschöner Anblick, wie ich finde. Johann Sebastian Bach war hier einst Musikdirektor.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 Uhr – 18 Uhr. Sonntag 10 Uhr – 14:30 Uhr.
  • Adresse: Nikolaikirche, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

Das Neue Rathaus

Das Neue Rathaus in Leipzig auf dem Burgplatz ist ein weiterer architektonischer Blickfang. Das Gebäude wurde 1905 errichtet. Facts zum Neuen Rathaus: Auf der Nettogrundfläche von 65.870m² befinden sich 1.708 abgeschlossene Räume, damit hält das Rathaus den Weltrekord für das „größte zu diesem Zweck gebaute Rathaus“. Der Rekord bezieht sich dabei auf die Anzahl der Zimmer.

  • Adresse: Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig

Bild oben: Deutsche Nationalbibliothek

Deutsche Nationalbibliothek

Ein weiterer Hingucker in Sachen Architektur in Leipzig ist die Deutschen Nationalbibliothek. Nicht wundern, die Deutsche Nationalbibliothek hat zwei Standorte, Leipzig als auch Frankfurt/Main. Während in Frankfurt die Bibliothek auf moderne Designkunst setzt, wurde das Gebäude in Leipzig bereits in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut. Die beeindruckende Fassade hat eine Länge von ganzen 120 Metern.

  • Adresse: Deutschen Nationalbibliothek, Deutscher Platz 1, 04103 Leipzig

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Aussicht über die Stadt

Mit die beste Aussicht auf Leipzig hast du vom Panorama Tower. Eine wunderschöne Aussicht über Leipzig kannst du auf dieser Aussichtsplattform in der 31. Etage genießen. Der Eintritt pro Person
beträgt 5€. Tipp: Darunter liegt das Restaurant „Plate of Art“, welches übrigens das höchstgelegene Lokal Mitteldeutschlands ist. Hier findest du stilvolles Ambiente kombiniert mit gehobener, moderner Küche.

  • Adresse: Panorama Tower, Augustusplatz 9, 04109 Leipzig

Altes Rathaus am Marktplatz

Beste Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Natürlich darf das Kaffeehaus Riquet, welches ihr im Schuhmachergäßchen 1 findet, bei den Leipziger Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Dessen hübsche Jugendstil-Fassade mit ihren zwei Elefanten ist ziemlich bekannt. Das Riquet ist eines der wenigen, noch erhaltenen Kaffeehäuser in Leipzig und über 100 Jahre alt. Besonders die dortigen Leipziger Spezialitäten solltest du probieren. Dazu gehören u.a. Leipziger Lerche, eine leckere Gebäckspezialität (Erfunden wurde sie zum offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876.) und Pharisäer, ein Likör aus Rum, Kaffee und Zucker. Yummy!

Beste Übernachtung

Natürlich müsst ihr, wenn es euch nach Leipzig verschlägt, im Vienna House Easy by Wyndham Leipzig übernachten. Wir waren so angetan von dem 4-Sterne-Hotel. (Lest einfach den vorherigen Beitrag;))

  • Adresse: Vienna House Easy by Wyndham Leipzig, Goethestraße 11, 04109 Leipzig

Wunderschöne Aussicht aus dem Vienna House Hotel (Fitness Room) auf den Bahnhof in Leipzig

Ich hoffe, ich konnte die Lust auf Leipzig in euch wecken. Kennt ihr Leipzig bereits? Was sind eure schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert