Hej hej, ich nehme euch wieder mit hoch in den Norden. Es geht nach Stockholm, die Hauptstadt von Schweden. Stockholm bietet eine so große Vielzahl von kulturellen, historischen und unterhaltsamen Sehenswürdigkeiten, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Die Stadt ist einfach jedes Mal ein Erlebnis und ich habe mich so gefreut, als ich im Februar zum dritten Mal dort war.
Meine Tipps für Stockholm
Fangen wir mit dem Favoriten der meisten Touristen und auch von persönlich mir an, nämlich Gamla Stan. Gamla Stan ist die Altstadt von Stockholm und jedes Mal absolut einen Besuch wert. Enge, gemütliche Gassen, die zum Schlendern einladen, viele Lokale, historische Gebäude und das königliche Schloss machen die Ecke direkt am Meer wirklich zu etwas besonderem. Unbedingt besuchen!
Let’s walk, it’s Stockholm
In Stockholm bin ich am liebsten zu Fuß unterwegs und das ist auch mein Tipp der Fortbewegung an euch. Darum nenne ich einige Spaziergang-Routen für die schwedische Stadt gleich zu Anfang. Es sind die besten Weg-Routen um & Highlights und das Panorama der Stadt zu genießen:
Der Monteliusvägen ist ein ca. 420 Meter langer Fußweg am Nordufer in Södermalm und ich finde, es ist ein Muss ihn entlang zu spazieren. Der Weg bietet euch beeindruckende Aussicht auf die gegenüberliegende Innenstadt. Beachtet: Der Monteliusvägen ist auf manchen Straßenkarten nicht verzeichnet, doch er läuft parallel zu Bastugatan, so solltet ihr ihn auf jeden Fall finden.
Der Strandvägen ist eine bekannte und hübsche Uferpromenade in Stockholm. Entlang dieser schönen Straße findet ihr prächtige Gebäude, exklusive Geschäfte, Restaurants und eine malerische Aussicht auf das Wasser. Beide Routen sind grandios zur herrlichen Abendstimmung der Stadt. Im Sommer dauert der Sonnenuntergang in Stockholm lange und es wird erst sehr spät richtig dunkel. Das beleuchtete Stockholm ist dabei mit seinen Häfen und Schiffen ein Genuss.
Meine besten Tipps für Stockholm – Djurgården
Djurgården ist eine wunderschöne Insel sowie ein Stadtteil in Stockholm, die sich perfekt für einen Spaziergang eignet. Hier findet ihr viele Attraktionen wie das ABBA-Museum, das Freilichtmuseum Skansen, den Vergnügungspark Gröna Lund und das Vasa-Museum. Mein Tipp: Bei dem Lustschloss Rosendals Slott vorbeischauen und den dortigen öffentlichen Park erkunden.
Östermalms Saluhall
Die Östermalms Saluhall besuchte ich dieses Jahr zum ersten Mal. Es handelt sich dabei um eine historische Markthalle in Östermalm und ein absolutes Paradies für Feinschmecker. Hier gibt es eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln, lokalen Spezialitäten, Delikatessen und Restaurants. Überhaupt ist Östermalm ein toller Stadtteil zum Einkaufen, Flanieren und zum Genießen. Ihr findet hier eine Vielzahl an guten Restaurants und Lokalen.
Fjällgatan ist ein Aussichtspunkt auf Södermalm, von dem habt ihr einen fantastischen Panoramablick auf Stockholm und den Hafen. Ein toller Spot um die Aussicht zu genießen und schöne Fotos zu machen.
Mit dem Boot: Highlight Stockholmer Schärengarten
Sightseeing per Boot gehört zu einem Besuch in Stockholm dazu. Nehmt bitte bevorzugt die öffentlichen Boote/Fähren und nicht die für Touristen. So erlebt ihr Stockholm viel authentischer. Eine weitere fantastische Sehenswürdigkeit ist der Stockholmer Schärengarten. Dieser besteht aus einer Gruppe von etwa 30.000 Inseln und Inselchen vor der Küste Stockholms. Eine Bootstour durch den Schärengarten ist eine großartige Möglichkeit, die natürliche Schönheit der Region zu erleben. Absolute Empfehlung!
Wenn ihr viel Grün und eine wunderschöne Ruhe-Oase mitten im hektischen Stockholm sucht, dann empfehle ich euch die Insel Skeppholmen. Die Insel ist mit einer Brücke mit dem Festland verbunden und ein wahres Highlight. Wer mag kann ab Östermalm laufen, die Route geht teils durch die City Östermalms, später entlang der See und bietet euch viele Fotomotive, Panoramas und Highlights.
Skansen in Stockholm ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und bietet einen Einblick in die traditionelle schwedische Kultur und Lebensweise. Es gibt historische Gebäude. Besonderes Highlight: Der Zoo mit nordischen Tieren.
Das Stadshuset
Das Rathaus von Stockholm kann sich sehen lassen. Gebaut aus 8 Mio. Backsteinen, ein Hauch architektonischer schwedischer Nationalromantik: Das Stadshuset ist ein beeindruckendes Gebäude am Ufer von Riddarfjärden. Tipp: Der Turm des Rathauses ist für Besucher offen und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt.
Meine besten Tipps für Stockholm
Ein weiterer Besuchermagnet ist das Kungliga Slottet, also der königliche Palast. Das Königliche Schloss ist einer der größten Paläste Europas und die offizielle Residenz des schwedischen Königshauses. Wer will kann als Besucher die prachtvollen Räume sowie die königlichen Gemächer erkunden.
Meine besten Tipps für Stockholm – Hotel Skeppholmen
Das Hotel Skeppholmen, welches wie eine Ruhe-Oase auf der gleichnamigen Insel liegt, ist der Tipp für das sonst doch recht hektische Stockholm. Ein 4-Sterne-Boutique-Hotel, das mich vollkommen verzaubert hat.
Adresse: Hotel Skeppholmen, Gröna gången 1, 111 49 Stockholm
Etwas Luxus: Shops & Lokale
Eine wunderschöne und gemütliche Bar ist die Orangeriet in Stockholm. Das Gefühl als sei man bei Alice im Wunderland & Tarzan zugleich schwingt hier durch den Raum dank dem genialen Interior. Ihr sitzt zwischen Orangenbäumen, weiter hängen grüne Pflanzen von der Decke und das Wasser ist auch nicht weit. Eine superb Kulisse und leckere italienische Küche bietet die Orangeriet.
Adresse: Norrmarlarstrand Kajplatz 464, 11220 Stockholm
Das Luxuskaufhaus Nordiska Kompaniet, kurz NK genannt, lässt das Herz so mancher Design-Fans höher schlagen. Neben den typischen Skandi-Style findet ihr hier auch die teuren, klassischen Luxusmarken. Das Flair ist ein wenig elitär, jedenfalls für Stockholm.
Adresse: Hamngatan 18-20, 111 47 Stockholm
Wie komme ich nach Stockholm?
Mein Tipp: In Rahmen einer kleinen, sehr feinen Fährenfahrt. Mit dem Fährunternehmen Tallink machten wir eine bezaubernde Rundreise durch den Norden. Unsere Route: Helsinki-Tallinn-Stockholm. Wir sind von Tallinn aus dem Schiff Baltic Queen nach Stockholm. Unsere Kabine war großartig und ließ keinen Wunsch offen, das Essen lecker. Die Seeluft und das Gefühl auf dem Außendeck der frischen Brise und die endlose Freiheit der Ostsee tat den Rest. Ein mega Erlebnis!
Aufenthalt in Kooperation mit Tallink. Meine Meinung, meine Arbeit bleibt & ist davon unbeeindruckt & unabhängig.