Wie begeistert ich von unserem Hotel bin, dem Vienna House by Wyndham Andel’s Prague habe ich euch ja bereits im letzten Beitrag wissen lassen. Nun lasst uns Prag erkunden und mich euch meine persönlichen Highlights der Stadt vorstellen. Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik, wird oft als eine der schönsten Städte Europas betrachtet. Es gibt viele Highlights, warum Prag als schöne Stadt gilt:
Die Vielseitigkeit von Prag
• Für mich und viele Besucher ist sicherlich die umwerfende historische Architektur ein Grund. Prag hat eine reiche Geschichte, die sich in seiner Architektur widerspiegelt. Die Altstadt von Prag ist ein gut erhaltenes historisches Zentrum mit Gebäuden im gotischen, barocken und romanischen Stil. Das Prager Schloss, die Karlsbrücke und der Altstädter Ring sind nur einige Beispiele für die beeindruckende Architektur, die die Stadt zu bieten hat.
Sehenswürdigkeiten in Prag
• Die Moldau schlängelt sich durch die Stadt und bietet eine malerische Kulisse. Die Ufer der Moldau sind gesäumt von historischen Gebäuden, Brücken und Uferpromenaden, die zum Spazieren und Entspannen einladen. Ich denke, jeder Gast der goldenen Stadt liebt es genauso wie ich, entlang der Moldau zu spazieren und dabei das herrliche Panorama auf sich wirken lassen.
•Prag hat eine große kulturelle Vielfalt. Es gibt zahlreiche Museen, Theater und Galerien. Die Stadt hat eine reiche Musiktradition und war die Heimat von berühmten Komponisten wie Mozart und Dvořák. Ebenso gibt es sowohl urbane Stadtteile als auch sehr alternative. Außerdem gibt es ein grosses Jüdisches Viertel.
• Bildschöne historische Stätten, hierzu zähle vor allem ich das hübsche Prager Schloss, die Karlsbrücke und die Astronomische Uhr in der Altstadt. Diese Sehenswürdigkeiten müsst ihr einfach erlebt haben bei eurem Prag-Besuch.
Tipp: Cafe Lourve
• Weiter ist die charmante Altstadt von Prag ein Grund, die Stadt zu besuchen, denn sie ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Ihr spaziert durch enge Gassen, seht viele bunte Gebäude und historische Plätze, die sehr viel Charme besitzen. Der Altstädter Ring ist ein lebhafter Ort mit Cafés, Restaurants und Geschäften.
Dabei komme ich gleich zu meinem kulinarischen Tipp. Mein Lieblingslokal in Prag ist ein Cafe (ein Speiselokal ist integriert) mit sehr viel Geschichte. Es gehört zu den schönsten Cafehäusern der Stadt und besteht seit 1902. Einst war es der Treffpunkt vieler bekannter Künstler und Intellektueller, wie Franz Kafka und Max Brodz. Ich rede natürlich vom Cafe Lourve. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es euch dort auch ausgezeichnet schmecken wird.
Adresse: Cafe Lourve, Národní 22, 110 00 Nové Město, Tschechien.
Highlights der Stadt
• Das letzte der Highlights ist die Prager Burg. Sie ist eine der größten Burgen der Welt und ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Sie thront über der Stadt und bietet atemberaubende Ausblicke. Da die Burg, ebenso ebenso wie viele bereits erwähnte Stätten & Plätze, natürlich eine Sehenswürdigkeit ist, lasst mich damit nun beginnen.
Mehr Sehenswürdigkeiten in Prag
Die Prager Burg ist eine der größten Burganlagen (Grundfläche liegt bei rund 7 Hektar) der Welt und ein absoluter Höhepunkt. Sie umfasst den Veitsdom (Katedrála svatého Víta), den Alten Königspalast (Starý královský palác), das Goldene Gässchen (Zlatá ulička) und vieles mehr. Die Aussicht von der Burg auf die Stadt ist spektakulär.
Adresse: Prager Burg, Hradčany, 119 08 Prague 1, Tschechien
Die berühmte und schöne Karlsbrücke (Karlův most) ist das Wahrzeichen von Prag. Diese historische Brücke führt euch über die Moldau direkt in die Altstadt. Sie ist gesäumt von beeindruckenden Statuen und bietet eine großartige Aussicht auf den Fluss und die Altstadt. Leider ist die Brücke ein Touristenmagnet, darum am besten früh morgens hin, um die Karlsbrücke ruhiger zu erleben und Fotos machen zu können.
Das solltest du gesehen haben
Altstädter Ring (Staroměstské náměstí)
Der Altstädter Ring ist das historische Zentrum von Prag und beherbergt viele beeindruckende Gebäude, darunter die berühmte astronomische Uhr (Pražský orloj) am Altstädter Rathaus, die Teynkirche und das barocke Palais.
Jüdisches Viertel (Josefov)
Das jüdische Viertel von Prag ist reich an Geschichte und umfasst Synagogen, den Alten Jüdischen Friedhof und das Jüdische Museum. Seit 2003 findet ihr in der Nähe das Franz-Kafka-Denkmal, eine 3,75 Meter hohe Bronzeskulptur in der Straße Dušní auf einem kleinen Platz. Dieser Platz liegt zwischen der Spanischen Synagoge und der Heilig-Geist-Kirche, genau an der Grenze zwischen dem jüdischen Viertel und dem Altstadt-Viertel.
Tanzende Häuser & mehr
Lennon-Mauer
Die Lennon-Mauer ist eine mit Graffiti bedeckte Wand, die zu Ehren von John Lennon und als Symbol für den Frieden gestaltet wurde. Sie ändert sich ständig und ist ein beliebter Ort für Besucher und Streetart-Enthusiasten. Übrigens, ein paar Schritte weiter findet ihr eine sehr nette Beatles-Bar.
Adresse: Velkopřevorské nám., 118 00 Malá Strana, Tschechien
Tanzende Haus (Tančící dům)
Das tanzende Haus ist ein ungewöhnliches, modernes Gebäude und ist auch als “Fred und Ginger” bekannt. Das tanzende Haus ist ein architektonischer Hingucker und wurde von dem Architekten Frank Gehry entworfen. Der Baustil nennt sich übrigens Dekonstruktivismus. Tipp: Wenn ihr vor dem tanzenden Haus seid, geht rein und fahrt mit den Lift bis ganz oben zur Bar. Bei schönen Wetter könnt ihr dort draußen sitzen und eine grandiose Aussicht über die Stadt & die Moldau erleben mit einem leckeren Drink in der Hand.
Adresse: Jiráskovo nám. 1981/6, 120 00 Nové Město, Tschechien
Wenzelsplatz (Václavské náměstí)
Der Wenzelsplatz ist ein großer boulevardartiger Platz, der von Geschäften und Restaurants gesäumt ist. Hier findet ihr auch das Nationalmuseum und das Reiterdenkmal von Wenzel IV.
Erlebe Highlights & Sehenswürdigkeiten in Prag
Petřín-Hügel (Petřínská rozhledna)
Der Petřín-Hügel (auch bekannt als Laurenziberg) bietet einen herrlichen Ausblick auf Prag. Aber auch der Aufstieg auf den höchsten Hügel von Prag ist sehr schön. Ihr habt dabei oft ein einzigartiges Panorama sowie wunderschöne Grünflächen. Oben angekommen, findet ihr neben einer Sternwarte sowie tollen Aussichtspunkten auch den Petřín-Turm. Dieser wird von den Pragern liebevoll Pariser Mini-Eiffelturm genannt, man sagt, er sei eine fünfmal kleinere Nachahmung. Jedenfalls besteht viel Ähnlichkeit.
Adresse: Strahov, 118 00 Prague 1, Tschechien
Das Prager Stadtviertel Anděl
Diese Stadtviertel ist für uns (mich und meinen Lebenspartner) eine Neuentdeckung in Prag, weil unser Hotel direkt hier ist. Das Prager Stadtviertel Anděl (zu Deutsch “Engel”) ist ein modernes und belebtes Viertel in der tschechischen Hauptstadt. Es bietet euch viele Gelegenheiten zum Einkaufen. Wer gerne urban shoppt, ist hier richtig. Viele Geschäfte, Boutiquen und das Einkaufszentrum “Nový Smíchov” (Hier haben wir übrigens ordentlich eingekauft. ;)) sind vor Ort. In Anděl findet ihr ebenfalls eine breite Palette an Restaurants, Cafés und Bars, ganz ohne Touristenpreise. Außerdem ist Anděl nicht weit von der Moldau entfernt, was immer schöne Spaziergänge am Flussufer ermöglicht. Es ist auch kein Problem, die Altstadt zu Fuß zu erreichen.
Sehenswürdigkeiten in Prag – Hotel Tipp: Vienna House Anděl’s
Für mich ist das Vienna House Anděl’s in Prag der Hoteltipp an euch. Uns hat es dort unglaublich gut gefallen. Es war die beste Wahl, die wir machen konnten. Das gesamte Review zum Hotel findet ihr übrigens hier.
Adresse: Vienna House Anděl’s Prague, Stroupežnického 3181/21, 150 00 Praha 5-Smíchov, Tschechien
Weitere Sehenswürdigkeiten in Prag für dich
Bootsfahrten auf der Moldau in Prag
Eine Bootsfahrt entlang der Moldau kann natürlich wunderschön sein. Achtet darauf, dass ihr kein zu überfülltes Touristenboot nehmt. Allerdings trifft das leider auf alle Sightseeingboote zu. Darum entscheidet selber, ob euch das was ausmacht oder nicht. Mein Tipp: Eine kleine Cruise am Abend, dann ist Prag bereits wunderschön beleuchtet und in der Atmosphäre liegt ein gewisse Romantik. U.a. ab Dvořákovo nábř. 901 startet eine dieser Bootsfahrten zur blauen Stunde.
Café Imperial.
Einen „Sighseeing-Tipp“ mit exzellentem Essen habe ich noch in petto. Wichtig: Es geht vor allem um die Geschichte sowie Architektur des Lokals. Ich meine das Café Imperial. Hier bei handelt es sich um ein Speiselokal mit gehobener Küche. Bitte beachtet: Das Haus hat eine Kleiderordnung. Jedoch, je nach Auslastung, wird auch mal ein Auge zugedrückt. Aber Bermudas & Badelatschen wären doch unangebracht. Doch warum dorthin?
Das Cafe Imperial wurde 1914 nach den Plänen des Architekten Alois Dryák entworfen und ist eine Augenweide. Die Innenausstattung im vergangener Zeiten ist absolut sehenswert. Vorzufinden sind u.a. auffällig handbemalte Keramikfliesen, die Szenen aus der griechischen und ägyptischen Mythologie darstellen. Selbst ein WC-Besuch lohnt: Die Waschbecken in Form von goldenen Schwänen sind extravagant “hübsch”. Das Café Imperial ist eines der bekanntesten Cafés im Jugendstil (auch Art Nouveau genannt). Für Liebhaber dieses Stils ist das Cafe ein Muss. Die Küche bewegt sich auf Spitzen-Niveau (dafür aber noch bezahlbar). Veganer & Vegetarier werden hier ebenfalls fündig.
Adresse: Cafe Imperial, Na Poříčí 1072/15, 110 00 Petrská čtvrť, Tschechien
Weitere Tipps für die goldene Stadt
Havelmarkt
Schlendert gemütlich über den kleinen, traditionellen Havelmarkt. Den Markt gibt es schon seit dem Mittelalter, genauer seit 1232. Der Havelmarkt ist ideal für Souvenirs-Shopper, denn hier findet ihr allerlei Holzfiguren, Keramik, Kunsthandwerk, Schmuck und mehr.
Adresse: Havelská 13, 110 00 Staré Město, Tschechien.
Geöffnet; Mo. – Sa. 07.00 Uhr – 19:00 Uhr
Bild: Petřín-Turm, der Mini-Eiffelturm von Prag
Lucerna Passage
Diese Einkaufpassage verzaubert euch mit einer Zeitreise zurück in die Moderne. Die prächtige Passage bietet euch ein Kino, Geschäfte, tschechische Restaurants und einen großen Saal. Sie zählt den Architekturdenkmälern der frühen Moderne. Erbaut wurde die Lucerna Passage zwischen 1907 und 1921.
Adresse: Vodičkova 704 /36, 110 00 Nové Město, Tschechien
Ich hoffe, meine Tipps der Hauptstadt Tschechiens haben euch gefallen. Wenn du die goldene Stadt bereits kennst und paar Tipps hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.
Schreibe einen Kommentar