Reisetipps für Bremen habe ich heute in meinem Gepäck und noch etwas mehr. Meine Jury-Arbeit für den CEWE Photo Award in Kooperation mit Vienna House by Wyndham brachte mich in die charmante Stadt Bremen. Zugegeben, eigentlich war es Oldenburg, wo der Jury-Entscheid stattfand. Doch die meiste Zeit verbachte ich in der Stadt der vier Stadtmusikanten und ich ging dort ausgiebig auf Entdeckungstour.
Reisetipps für Bremen
DIE Bremer Stadtmusikanten
Bremen ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat bildschöne, malerische Ecken, Viertel und Straßen. Besonders die Altstadt ist ein Highlight. Bremen ist bekannt für seine reiche maritime Geschichte und natürlich für die Bremer Stadtmusikanten, ein Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte erzählt von vier Tieren – einem Esel, einem Hund, einer Katze und einem Hahn – die aus ihren unglücklichen Lebensumständen fliehen und gemeinsam ein besseres Leben anstreben. In Bremen findest du eine Bronzestatue dieser Figuren am Rathaus, die zu einem Symbol der Stadt geworden ist. Und diese Statue ist unerwartet nicht so groß oder auffällig, sodass ich mehrmals daran vorbeigelaufen bin. Doch hat man sie entdeckt, ist sie ein Hingucker, und schnell merkt man, man ist nicht mehr alleine. Denn die Bronzestatue ist ein Publikumsmagnet.
Mehr Reisetipps für Bremen
Das Rathaus & der Roland
Das Bremer Rathaus ist beeindruckend dank seiner gotischen und späteren Weser-Renaissance-Architektur. Seit 2004 ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Vor dem Rathaus steht die Roland-Statue, ein Symbol für die Freiheit und Rechte der Stadt Bremen. Der Roland gilt als eine der größten und ältesten erhaltenen Statuen seiner Art in Deutschland.
Das Schnoor
Völlig verliebt habe ich mich in das Bremer Schnoorviertel. Das Schnoor ist das älteste Viertel Bremens und verdient berühmt für seine engen Gassen und gut erhaltenen Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Heute findest du dort zahlreiche gemütliche Cafés, Galerien und kleine Trödelläden, die den mittelalterlichen Charme des Viertels erhalten. Das hübsche Viertel darfst du keinesfalls verpassen, wenn du in Bremen bist.
Entdecke das charmante Bremen
SCHLACHTE
Schlachte nennt sich der Teil der Bremer Altstadt, die an der historischen Uferpromenade an der Weser liegt. Hier findest du gemütliche Cafe, hübsches Hafenpanorama, nordisches Hafenflair und Schiffe. Entlang der Schlachte kannst du entschleunigen und gemütlich an der Weser entlang schlendern. Ein Blick auf die alten Speicher und das Schiff „Alexander von Humboldt“ unterstreicht das Bremer Lebensgefühl.
Böttcherstraße
Die Böttcherstraße ist eine kleine, gepflasterte Fußgängerstraße mitten in der Altstadt von Bremen, die für ihre expressionistische Backsteinarchitektur berühmt ist. Die Straße wurde in den 1920er Jahren vom Kaffeekaufmann Ludwig Roselius neu gestaltet. Die Böttcherstraße ist eine touristische Attraktion und du findest hier Museen, Geschäfte und imposante Architektur.
Reisetipps für Bremen
Haus des Glockenspiels
30 Meißener Porzellanglocken erklingen regelmäßig in der Böttcherstraße. Parallel dazu rotieren 10 geschnitzte Holztafeln, die bekannte Ozeanbezwinger zeigen. Das Haus des Glockenspiels ist zweifelsfrei eines der beeindruckendsten der charmanten Backsteinhäuser in der Böttcherstraße. Das Glockenspiel ertönt übrigens immer zur vollen Stunde.
St. Petri Dom & MARKTPLATZ
Der St. Petri Dom ist ein Wahrzeichen der Stadt. Mein Tipp: Ein Turmaufstieg. Eine schmale Wendeltreppe vorbei an einer der Glocken des Doms führt dich 98,5 Meter hoch, bzw. nach 265 Stufen hast du dein Ziel erreicht. Auf der Aussichtsplattform hast du einen wunderbaren Blick auf den Marktplatz und die Bremer Innenstadt . Der Marktplatz in Bremen ist ca. 3.484 Quadratmeter und umgeben vom Rathaus und Dom. Die Bremer Stadtmusikanten sind nicht weit.
„Viertel“
Das „Viertel“ ist das Szeneviertel der Hansestadt. Hier entdeckst du jede Menge tolle Läden, Kultur, Bars, Cafes und Restaurants. Hier hat es mir super gut gefallen. Wenn du shoppen gehen möchtest in Bremen und nicht den Mainstream möchtest, dann bist du im Viertel richtig. Als Restauranttipp möchte ich euch das „Vengo“ an Herz legen. Wir haben hier ausgezeichnet gegessen. Zudem ist das Lokal gemütlich, die Atmosphäre stimmt einfach. Auf der Karte stehen vor allem vegetarische und vegane Gerichte. Alles sehr lecker!
Gut übernachten in Bremen
Natürlich braucht man während einer Bremer Entdeckungstour einen Rückzugsort, der die ideale Balance zwischen Komfort, Charme und einem Gefühl von Zuhause schafft.
Diesen Rückzugsort habe ich im Vienna House Easy by Wyndham Bremen gefunden. Ein gemütlich eingerichtetes Zimmer im urbanen, industriellen Stil. Holz und warme Farbtöne schaffen eine wohlige Atmosphäre. Dazu eine große Terrasse, auf der man den Sonnenuntergang genießen kann. Perfekt zum Wohlfühlen.
Die Lage ist außerdem ein Pluspunkt. Das Hotel ist nur wenige Schritte von allen Highlights in Bremen entfernt. Zu Fuß ist alles bequem erreichbar. Wie in allen Vienna House Easy by Wyndham Hotels ist auch hier das Frühstück vielseitig und lecker. Zum Entspannen bietet das Hotel zudem eine Sauna.
CEWE Photo Award
Wie bereits geschrieben: Die Arbeit als Jury-Mitglied für den CEWE Photo Award in Kooperation mit Vienna House by Wyndham (natürlich habe ich darum in einem der schönen Hotels übernachtet) brachte mich nach Bremen. Ein klein wenig plaudere ich gerne und gewähre euch später einen Einblick in die Jury-Arbeit.
Ich hatte hier auf dem Blog über den CEWE Photo Award geschrieben und euch auch aufgefordert, dabei zu sein. Zu gewinnen gab es tolle Städtetrips mit Übernachtungen in einem der Vienna House by Wyndham Hotels. Die glücklichen Gewinner wurden nun von der Jury (einschließlich mir) nach langer und intensiver Beratung ausgesucht, und ich sage: Herzlichen Glückwunsch!
Die Auswahl
Nach der Vorauswahl blieben einige Hundert Fotos übrig. Diese schauten wir uns alle ausgedruckt genau an. Dabei ergab sich eine intensive Diskussion über Fotografie, Licht und eventuelle Bildbearbeitung. Aber wir waren auch inspiriert von den Bildern (ich erinnere „Endless Exploration“ war das Thema) und so wurden Reisen, Länder und Orte ebenfalls Teil der Diskussion. Nach Stunden standen die Gewinner fest und wir waren mehr als zufrieden mit unserer Auswahl, die streckenweise gar nicht so einfach war. Denn es wurden absolut großartige Bilder eingesendet.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Vienna House & CEWE
Mehr Reisetipps auf Far Away
- Reisetipps für Bremen & Cewe Photo Award
- Unbekannte, exotische, authentische Urlaubsziele
- Guide für Lipsi: Top Restaurants, Lokale, Tipps & Übernachtungen
- Reisetipps für Lipsi: Infos für deinen Inselurlaub
- Vienna House by Wyndham: Entdecke Rostock & ein Fotowettbewerb für dich
- Jerash, die Römerstadt in Jordanien
Schreibe einen Kommentar