Ich schrieb euch ja bereits über die traumhafte Mini Cruise von Stockholm nach Helsinki mit der Silja Serenade. Um ca. 10:15h morgens legte unser Schiff in der finnischen Hauptstadt an und uns bot der kühle Norden Sommer und Sonne: Helsinki im Sommer pur. Wir stiegen direkt am Katajanokka Hafen aus, eine der schönsten Ecken von Helsinki, und konnten gleich diese hübsche Ecke in vollen Zügen genießen. Einer der Höhepunkte am Katajanokka Hafen ist das „Finnair SkyWheel“. Ein ca. 40 Meter hohes Riesenrad mit 30 blau-weißen und klimatisierten Gondeln, die finnische Antwort auf das London Eye.
Helsinki im Sommer
Ebenfalls in der Hafengegend ist die schöne Uspenski-Kathedrale, zudem viele Bars und Cafes, und als wir dort waren gab es direkt am Katajanokka Hafen einen Markt, der liebevolle Handarbeiten bot. Man spürte die gute Laune der Menschen. Jeder Finne schien den Sonnenschein und die Wärme zu genießen, so auch wir. Wobei ich mir tatsächlich während des Tages einen leichten Sonnenbrand einfing. Wer hätte das in Finnland erwartet? Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter.
Weitere Highlights in Helsinki
Ein weiter Hot Spot in Helsinki ist natürlich der Dom (Helsingin Tuomiokirkko), das Wahrzeichen und ein Muss für jeden Helsinki-Besucher. Von außen schon (wir waren nicht innen) ist es ein absolut beeindruckendes Gebäude.
Den Mittag verbrachten wir (die liebe Sylvi und meine Wenigkeit) im Esplanadi Park. Eine wunderhübsche Parkanlange, in der wir ordentlich Sonne schnupperten. Wir ließen uns auf einer der vielen Bänke nieder und beobachteten von dort aus das Leben und Treiben der Finnen. Zu Fuß kommt man vom Park aus zu fast allen Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls in der Nähe des Parks findet man Luxus-Geschäfte und die große Shopping-Flaniermeile von Helsinki. Der „Design District“ ist zudem nicht weit. Im Anschluss bummelten wir gemütlich durch das absolut nette Designviertel. Desweiteren bietet der Esplanadi Park beeindruckende Statuen und eine schöne Botanik.
Markthallen in Helsinki
Helsinki ist berühmt für seine schönen Märkte und Markthallen. Selbstverständlich waren auch wir in den Markthallen unterwegs und ließen uns von den dortigen Köstlichkeiten und Gerüchen verzaubern. Die Alte Markthalle hatte es uns besonders angetan. Allein das Gebäude ist schon ein Blickfang, während sie innen das kulinarische Herz höher schlagen lässt. Ebenfalls gut gefallen haben uns die Markthallen Hakaniemi und Hakaniemi. Überhaupt lässt es sich lecker leben in Helsinki. Es gibt dort so viele klasse Restaurants, Cafes und Bistros. Besonders schön ist es, wenn man während des Genießens bei gutem Wetter direkt an der Küste sitzen kann, wie im Cafe Ursula oder Cafe Regatta.
Weiter: In der MS-Star-Business-Lounge nach Tallinn
Spät am Abend ging es dann weiter mit der MS Star der Tallink Gruppe nach Tallinn. Die Fähre machte ihrem Namen alle Ehre. Wir hatten die Business-Lounge und konnten dort in Ruhe die 2 Stunden Fahrzeit genießen. Zum Gaumen verwöhnen gab es ein reichhaltiges Buffet, kostenlose Getränke nach Wahl und extra schnelles WLAN. Die Business-Lounge der MS Star ist geschmackvoll und modern eingerichtet und der perfekte Platz, um von Helsinki aus schnell und gemütlich nach Tallinn zu gelangen.
Die Reise wurde von der Tallink Group unterstützt.
Schreibe einen Kommentar