Endlich schaffe ich es für euch den zweiten Teil meiner Florenz Travel Guide online zu schicken. Erlebt Florenz fernab vom Tourismus – ganz ohne Massen von Menschen. In meinem Travel Guide gibt es Tipps für viel Kultur, die Florenz wiederspiegelt. Ich verrate euch wunderbare Museen und Locations. Na, dann legen wir mal los. Am zweiten Tag während meiner Pressereise stand gleich früh morgens eine private Führung im Casa Siviero an.
Casa Siviero
Hier lebte der Kunsthändler Rodolfo Siviero während des Zweiten Weltkrieges, der auch als 007 der Kunst bekannt ist. Viele italienischen Kunstschätze, die einst Kriegsbeute waren, konnten zurückgewonnen werden und sind heute in seinem Haus ausgestellt. Ein sehr friedvoller Ort ohne Touristen-Trubel. Wunderschöne Kunst. Zu finden: Lungarno Serristori, 1, 50100 Firenze.
Santa Croce
Um sie zu sehen muss man wirklich in den sauren Apfel beißen, wenn es um Touri-Ansammlungen geht. Doch die Kirche ist wunderschön und ein grandioser Anblick: Die Santa Croce. Ein Highlight, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die Franziskanerkirche steht mitten auf dem sehr belebten Piazza di Santa Croce. Innen beherbergt sie zahlreiche Meisterwerke italienischer Maler aus dem 14. Jahrhundert. Sehr sehenswert!
Florenz fernab vom Tourismus
Ein ruhiger und beschaulicher Ort in Florenz ist der Cimitero degli Inglesi. Ein sehenswerter Friedhof und eindrucksvoller Ort, obwohl ich kein Mensch bin, der gerne auf den Friedhof geht. Adresse: Piazzale Donatello, 38, 50132 Firenze, Italien. Geöffnet von 15:00 bis 18:00. Ebenfalls ein Besuch wert ist das Museo dell’Opera del Duomo, auch wenn ich zugeben muss, dass schon etwas mehr los ist. Das Museum zeigt euch die größte weltweite Ansammlung an florentiner Skulpturen aus dem Mittelalter und der Renaissancein. Dort unbedingt nicht entgehen lassen: Michelangelos vorletztes Werk, die Pietà sowie Ghibertis Meisterwerk, das goldene Osttor, welches Michelangelo als “Porta del Paradiso” (Paradiestor) apostrophierte. Ebenfalls sehenswert, das daneben ausgestellte Porta Nord sowie Porta Sud. Das Museo dell’Opera del Duomo findet ihr: Piazza del Duomo, 9, 50122 Firenze.
Florenz fernab vom Tourismus: Palazzo Strozzi
Der Palazzo Strozzi ist ein Renaissancepalast in Florenz. Heute gibt es dort unter anderen Kunstausstellungen zu sehen. Aktuell läuft bis zum 23. Juli Bill Viola “Electronic Renaissance”. Die Ausstellung könnte man als Rendezvous zwischen alter Kunst und der Gegenwart bezeichnen. Gezeigt werden experimentelle Arbeiten aus den 70er Jahren und Video-Installationen der letzten Jahrzehnte des Künstlers . Unglaublich stark symbolische Bilder. Mir hat es sehr gefallen. Adresse: Piazza degli Strozzi, 50123 Firenze.
Sehenswertes in Florenz
Die Seitenkapelle Brancacci-Kapelle. Zu entdecken gibt es hier die Kunstwerke/Gemälde von Masaccio und Masolino, die als Ausgangspunkt des neuen Renaissance-Stils gelten. Etwas versteckt in Florenz ist die Santa Felicita. Die Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, entworfen von Filippo Brunelleschi und dekoriert von Pontormo, der von 1525 bis 1528 daran arbeitete. Die Santa Felicita zeigt zwei der größten Meisterwerke von Jacopo da Pontormo. Anschrift: Piazza di Santa Felicita 3 | Oltrarno, 50125, Florenz.
Ruhiges Florenz
Tipp allgemein: Es lohnt sich in Florenz einfach mal die typischen Touristen-Routen zu verlassen. Entdeckt die Seitenstraßen, verirrt euch gewollt dorthin, wo wenig los ist. Ihr werdet es nicht bereuen, es gibt wunderschöne Ecken zu entdecken.
Atemberaubende Aussicht
Die beste Aussicht über ganz Florenz habt ihr von der Basilika San Miniato al Monte. Dir Fahrt hoch lohnt sich auf jeden Fall! Bitte macht nicht zuvor stopp, weil ihr an einem Touristen-Aussichtspunkt vorbeikommt, sondern fahrt stur weiter. Es lohnt sich und es ist leerer. Mal davon abgesehen, dass San Miniato al Monte allein sehenswert ist, genießt es auf einem der höchsten Punkte der Stadt. Der Ausblick ist großartig. Meine beiden Fotos, welche ihr ganz am Anfang meines Posts seht, habe ich dort geshootet.
Anmerkung: Kultur und Kunst, genau gesagt, von G7 bis zur Kunst von Bill Viola, war das Thema der Florenz-Pressereise. Ich fand es toll auch einmal in andere Welten abtauchen zu können. Das nächste Mal dann wieder mehr Lifestyle für euch;)
Ich danke für die wunderbare Pressereise
16 Antworten zu „Florenz fernab vom Tourismus“
Florenz möchte ich auch unbedingt mal sehen. Es muss wunderbar sein.
Neri
Ist es liebe Neri <3
Was für wundervolle Bilder! Nach Florenz möchte ich auch noch unbedingt!
Liebe Grüße Kristina
Danke liebe Kristina!
Wundervolle Bilder. Florenz versprüht ein ganz gewissen Flair. Sehr, sehr schön. Muss unbedingt mal dort hin reisen.
Es ist wunderschön:)
Wow die Bilder sind wunderschön!
Und ich finde es toll, dass Du auch ein wenig Geschichte eingeflechtet hast, dass macht das Besuchen der Plätze irgendwie immer spannender und man fühlt sich den Helden der Zeit “näher” 😀
Liebst, Janine
Ich danke dir liebe Janine <3
Wow! Was ein genialer Post!!
War leider erst einmal in Florenz und möchte unbedingt wieder hin! Finde die Auswahl deiner Bilder wirklich perfekt!
Danke für die tollen Eindrücke!
Wünsche dir einen guten Wochenstart!
Bernd
Sehr gerne Bernd:)
Oh was sieht Florenz schön aus! Eine ganz besonders schöne Architektur! 🙂 Eine Freundin war auch vor ein paar MOnaten in Florenz und hat nur geschwärmt – die schönste Stadt für sie auf ihrer Italienrundreise 🙂 Danke, dass du wieder mal deine Reiseeindrücke mit uns geteilt hast liebe Minnja!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Dienstag!
Liebste Grüße an Dich! ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de
Sehr gerne!!!
Das sind soo wunderschöne Bilder von Florenz. Da bekomme ich direkt Lust dort hin zu reisen und alles zu entdecken.
LG
Brini
http://www.brinisfashionbook.com
♥♥♥
Du machst mich immer ganz fernwehmütig, liebe Minnja. Wieder einmal ein toller Reisebericht!
Liebe Grüße
Gabriele
♥♥♥