Insel Antipaxos – kleine Karibik

travel with joy

Willkommen auf der Insel Antipaxos, der kleinen Karibik im Mittelmeer. Die Insel-Schönheit Antipaxos liegt rund 2km südlich von Paxos. Von Paxos aus starten vormittags jede Menge Wassertaxis in Richtung Antipaxos (Kostenpunkt ca. 10.- Euro pro Person). Berühmt ist die Insel für seine traumhaften Strände sowie beste Bade- und Schnorchelmöglichkeiten in Griechenland. Es handelt sich um eine sehr kleine Insel, die nicht einmal 5km² groß ist, aber sehr grün und wild bewachsen. Es wachsen hier u.a. Olivenbäume und es gibt sogar kleine Weinberge. Hotels sind hier nicht vorhanden, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es kaum und wenn, sind sie sind teuer und nur schwer zu bekommen.

Die Ionischen Inseln: Anti-Paxos

Antipaxos, die schönste der Ionischen Inseln

Für mich ist Antipaxos die schönste der Ionischen Inseln, die ich kenne. Auf Antipaxos existieren keine Geschäfte, keine richtigen Straßen, nur wenige Tavernen und Restaurants, verstreut entdeckt man ein paar Häuser. Doch die Strände hier erinnern ans Paradies: türkisblaues, durchsichtiges Wasser, weiße Sandstrände und weißes Pebble Beaches.

Paralia Vrika Beach

Ein sehr feiner Sandstrand mit zwei Tavernen. Es gibt Liegestühle und Sonnenschirme zu mieten. Dieser Strand ist eigentlich immer gut besucht. Hier halten die Wassertaxis und die Bewirtschaftung gefällt vielen Touristen, was dazu führt, dass sich hier fast alle Besucher tummeln. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer auf der Suche nach abgelegenen Stränden bin. (Ja, auch auf Antipaxos wurde ich fündig.) Daher war meine Aufenthaltsdauer am Vrika Beach eher kurz.

Voutoumi Beach

Dies ist der zweitbekannteste Strand auf Antipaxos. Der Beach ist weiß, bestehend aus Sand und weißen, runden Steinen. Das Mittelmeer ist glasklar und intensiv türkis. Ein wunderschöner Strand, etwas leerer als Paralia Vrika. Vor Voutoumi legen jedoch die größeren Touristenschiffe aus Korfu an, sind diese vor Ort, ist es auch hier ziemlich belebt.

Insel Antipaxos – kleine Karibik

Rodovani Beach, ein absoluter Geheimtipp

Dieser schöne Strand ist wirklich ein Geheimtipp. Der Weg dorthin ist eine kleine Herausforderung, da es keine offizielle Route gibt, teils läuft man über Trampelpfade und durch Gebüsche. Die Dauer des Fußwegs dorthin, sowohl vom Vrika- als auch vom Voutoumi Beach, beträgt ca. 50 Minuten. Der Spaziergang lohnt sich, da man so auch was vom Inneren der Insel sieht. Den Rodovani Beach hatten wir an zwei Tagen ganz für uns allein. Klettert man seitlich links am Strand über die Felsen kommt man noch zu weiteren kleinen Stränden und Buchten. Ein ruhiges Plätzchen ist hier sicher. Das Meer ist traumhaft und der Beach übersät mit weißen runden Steinen, auf denen man es sich aufgrund der weichen Form gut gemütlich machen kann. Eine genaue Wegbeschreibung findet ihr hier.

Antipaxos – kleine Karibik im Mittelmeer

Fazit Paxos und Antipaxos

Beide Inseln sind hübsch, es gibt viel Grün (was ich nach viel Zeit auf den Kykladen gar nicht mehr von Griechenland gewohnt war). Paxos und seine Ortschaften haben viel Charme und Antipaxos bietet karibisches Feeling pur. Obwohl es auf Paxos keine größeren Hotels gibt und die Insel recht klein ist, ist man aber leider nicht dem Tourismus entkommen (was aufgrund der kleinen Größe stärker auffällt). Denn, wie bereits in meinem Artikel über Paxos erwähnt, die ganzen überfüllten Schiffe mit Touristen aus Korfu, die für einen Tagesausflug zu den beiden Inseln schippern, stören die ruhige Idylle – leider. Dennoch muss man, wenn man Griechenland liebt, diese beiden Inseln erlebt haben. Paxos und Antipaxos sind auf jeden Fall eines der Highlights, und Antipaxos ist dabei mehr als unvergesslich schön!

Insel Antipaxos - kleine Karibik
Antipaxos kleine Karibik
Insel Antipaxos - kleine Karibik
Insel Antipaxos - kleine Karibik

weitere artikel für dich auf far Away

the journey goes on

Kleine Karibik in Mittelmeer Antipaxos
Zypern Larnaca
Insel Naxos
Trauminsel Paros
Astypalea
Astypalea, die Schmetterlingsinsel