Ich liebe es, fantastische Hotels auf der ganzen Welt zu entdecken. Ein wunderbares Haus in Helsinki ist ein neuer Favorit auf meiner Liste, genauer das Scandic Grand Central. Wie der Name es vielleicht schon erahnen lässt, das 4-Sterne-Hotel liegt am Hauptbahnhof und hat damit eine Top-Lage, es ist ideal für alle Ausflüge in und um Helsinki.
Von einem der bedeutendsten Architekten des Jugendstils entworfen
Das imposante, steinerne Jugendstilgebäude (denkmalgeschützt, einst Verwaltungsgebäude der finnischen Eisenbahn), in dem das Hotel liegt und 2021 darin eröffnet wurde, ist von außen bereits eine Augenweide. Nicht umsonst wurde es von einem der weltweit bedeutendsten Architekten des Jugendstils entworfen, und zwar 1909 von dem weltberühmten finnischen Architekten Eliel Saarinen.
Innen zeigt das Hotel eine entspannte Atmosphäre. Das Design, welches sich immer noch an der ursprünglichen Idee Saarinens orientiert, ist urban, elegant und zeitlos. Ein Ort zum Wohlfühlen.
Die Zimmer des Hotels (es gibt verschiedene Kategorien) sind durchwegs optisch charmant und sehr einladend. Das warme Design hat mir besonders im Winter gut getan, ich fühlte mich heimelig und wohl. Farbtöne wie tiefes Grün, unaufdringliches Blau sowie cognacfarbenes Leder dominieren zum warmen Holz.
Gemütliche Sessel und Plüschsofas sind in der Lobby des Hotels ein Highlight und laden zum Verweilen ein. Die Kunstwerke, die immer wieder im Hotel anzutreffen sind, sind von der finnischen Malerin Helene Schjerfbeck. Wer die Originale sehen will, der geht einfach auf die andere Straßenseite. Denn in der Ateneum National Gallery sind diese ausgestellt.
Hotelverliebt: Scandic Grand Central Helsinki
Im Winter heiße Cocktails
Die Bar G des Scandic Grand Central ist ein Platz für Besucher, Touristen und Einheimische gleichermaßen. Abends leuchten dort zwei überdimensional große Pfauen an zwei Fenstern und erhaschen die Aufmerksamkeit der Bar-Gäste, während man gemütlich auf dem Ledersofa oder auf einem der schicken Stühle seinen Drink schlürft. Im Winter bietet die Bar G auch heiße Cocktails an. Natürlich konnten wir nicht widerstehen und probierten diese aus. Sehr lecker!
Gutes Frühstück & Pariser Flair
Die Brasserie Grand, wo auch das Frühstück serviert und eingenommen wird, versprüht Pariser Flair und ist sehr gemütlich. Das Frühstück im Hotel ist ein großes Buffet u.a. mit warmem, dampfendem Brot und Brötchen. Die Auswahl ist sehr groß. Zu groß genauer gesagt, um alles kosten zu können, was einen anspricht. Besonders zu erwähnen gilt: Es gibt frische Säfte, Müslis, eine vegane Ecke oder laktosefreie Lebensmittel. Ob deftig oder süß, hier findet jeder sein ausgiebiges Lieblingsfrühstück.
Weiter gibt es im Innenhof eine beheizte Terrasse, davor eine Art Wintergarten mit kuscheligen Boho-Kissen. Beides lädt zum Verweilen ein.
Hotelverliebt: Scandic Grand Central Helsinki
Im Winter: Romantik & viel Schnee
Mitten im Februar hatte das Scandic Grand Central in Helsinki etwas wahrhaft romantisches. Draußen die Kälte, der hohe Schnee, die Züge, auf die wir von unserem Hotelzimmer hinabschauten. Abends mit all den Stadtlichtern sowie dem Schnee sah Helsinki, der Bahnhof, fast magisch aus. In unserem Hotelzimmer war es heimisch, gemütlich, das ganze Design und dessen Gemütlichkeit erwärmte das Gemüt. Ich würde das Hotel mit Freude wieder buchen, wenn es mich in die tolle Stadt Helsinki verschlagen sollte.
Adresse: Hotel Scandic Grand Central Helsinki ,Vilhonkatu 13, Helsinki
In Kooperation mit The Grand Central. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine Meinung und Arbeit bleibt & ist davon unbeeindruckt & unabhängig.
Schreibe einen Kommentar