Weimar, eine Kulturstadt entdecken

travel and explore

Weimar, eine Kulturstadt entdecken und genießen. Zur Weihnachtszeit bereiste ich mit einer Freundin Weimar. Weimar glänzte und strahlte uns förmlich an mit seiner schönen Weihnachtsbeleuchtung. Es war ein wunderbarer Einklang auf das Weihnachtsfest. Doch auch ganz ohne Weihnachtszeit und den Weihnachtstrubel ist Weimar eine Stadt, die einen Besuch wert ist.

Die charmante Architektur in der Stadt Weimar 

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Stadt der Dichter & Denker

Für Leute, die Kultur und Geschichte lieben, ist Weimar der Ort schlechthin. Die Stadt, welche zentral gelegenen im Bundesland Thüringen liegt, ist bekannt für die Epoche der Weimarer Klassik. Hier lebten die Dichter Goethe und Schiller. Das Haus im Barock-Stil, in dem Goethe einst lebte, ist heute ein Nationalmuseum und beliebter Anlaufpunkt für die Besucher in Weimar. Schlösser, Parks, Museen, Denkmäler und mehr, die Sightseeing-Liste für Weimar ist lang und dazu bietet die Stadt seinen Gästen eine herrliche Auswahl an Restaurant und Hotels.

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Absolute Kultur Must Sees in Weimar

Besonders Highlights waren für uns: 

Das Bauhaus-Museum

Hier findet ihr die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung. Im Mittelpunkt stehen die Designikonen Bauhauses. Eine Designgeschichte vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. Einige Highlights verrate ich: Die berühmte Wagenfeld-Lampe oder der Lattenstuhl von Marcel Breuer ebenso wie Arbeiten von Paul Klee.

Adresse: Bauhaus-Museum Weimar, Stéphane-Hessel-Platz 1, 99423 Weimar

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Die Bibliothek gehört seit dem 18. Jahr­hundert zu den bekanntesten Bibliotheken in ganz Deutschland. Besonders der Rokokosaal ist eine wahre Augenweide und bei den Besuchern sehr beliebt. Die Besucherzahl für den Saal ist aber limitiert, darum besorgt rechtzeitig die Tickets.

Adresse: Herzogin Anna Amalia Bibliohek, Platz der Demokratie 1, 99423 Weimar

Goethe-Nationalmuseum

Goethe-Nationalmuseum und Wohnhaus. Fast 50 Jahre lang lebte Johann Wolfgang von Goethe hier. Das Haus im Barockstil wurde nach seinem Gusto gestaltet. Goethes Kunst- und naturwissenschaftliche Sammlungen gibt es ebenfalls zu begutachten.

Adresse: Goethe-Nationalmuseum, Frauenplan 1, 99423 Weimar

Mein Hotel-Tipp

An Hotels hat Weimar einiges zu bieten. Doch ich behaupte, wenn man in Weimar ist, kommt nur ein Hotel in Frage, nämlich das The Elephant. Das Hotel und sein Gebäude haben eine lange Geschichte. Die Kunst- und Ausstellungsstücke im Hotel begeistern die Gäste und nicht zu vergessen, der Service und die Herzlichkeit sowie die Lage machen den Ort perfekt.

Adresse: Hotel Elephant – The Autograph Collection, Markt 19, 99423 Weimar

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Der Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliotheki

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Beste Gastronomie

Die Gastronomie und das Angebot an Restaurants, Lokalen, etc. in Weimar bekommt von mir ganze fünf Sterne. Die Auswahl ist jedenfalls überwältigend. Hier unsere Favoriten:

Restaurant AnnaA

Urban-legeres Feeling, aber trotzdem stilvoll und vor allem sehr geschmackssicher ist das Restaurant AnnA, welches im Hotel Elephant zu finden ist (und nicht nur für Hotelgäste!). Es bietet grandiose Menüs. Vegetarier sind auch herzlich willkommen.

Adresse: Restaurant AnnA, Markt 19, 99423 Weimar

Der Biedermeiergarten sowie Teil des Stadt Schlosses Weimar

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Vegane & Vegetarische Angebote (aber nicht nur!)

Diese Lokale bieten eine tolle Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen. Das Angebot der Menüs ist aber für jedermann, d.h. auch die Fleischesser unter euch werden hier glücklich.

Creperie du Palais

Allein schon wegen dem Gebäude (siehe oben erstes Bild) war ich von der Creperie du Palais verzaubert. Ob pikant-deftig oder süß, wer gute französische Crepes liebt, sollte unbedingt vorbeischauen.
Adresse: Creperie du Palais, Am Palais, 99423 Weimar

Café Wünsch Dir Was

Ein sehr schönes kleines Café, mit vielen Vintage-Möbelstücken, Büchern und jeder Menge nostalgischem Charme. Meine weiße Trinkschokolade bestand aus Schokoladendrops zum Aufrühren, lecker!

Adresse: Café Wünsch Dir Was, Kaufstraße 20, 99423 Weimar

36 Pho Co

Hier gibt es die beste traditionellevietnamesische Küche, die in der Vergangenheit kosten durfte. Absolut lecker! Meine Empfehlung ist der Klebereis mit karamellisierten Tofu und als Nachtisch Ché Chuoî. Super köstlich! Dazu die gemütliche Einrichtung, welche ich als urban-asiatisch bezeichnen würde. Ein tolles Lokal!

Adresse: 36 Pho Co, Marktstraße 1, 99423 Weimar

Café du Jardin & Restaurant La Tarte

Im Hof des Kirms-Krackow-Hauses findet ihr das charmante, kleine Café du Jardin. Es gehört zum Restaurants La Tarte in derselben Straße, gleich gegenüber. Beide Lokale spüren vor französischem Charme und die französische Inspiration schmeckt man auch. Einen schmackhaften Abstecher ins Café du Jardin oder ins Restaurant La Tarte könnt ihr gleich gleich mit einem Besuch des Kirms-Krackow-Haus Museum verbinden.

Adresse: Café du Jardin & Restaurant La Tarte, Jakobstraße 5-7, 99423 Weimar

Weitere schöne Ausflugsziele in Weimar sind:

Goethes Gartenhaus im Ilm-Park

Der wunderschöne und sehr weitläufige Ilm-Park ist eine herrliche Ecke um in Weimar der Natur nahe zu sein. Auch hier erinnert so einiges an Johann Wolfgang von Goethe, sei das hübsche Gartenhaus des Dichters oder die imposante Bank zum Verweilen und Ausruhen (siehe Bild oben).  Die grüne Oase ist 48 Hektar groß und zu finden am Rande der Weimarer Altstadt.

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Weimars wunderschöne Altstadt

Das Schillerhaus

Ein weiterer Dichter, der in Weimar verweilte, war Friedrich Schiller. In diesem Wohnhaus verbrachte Schiller seine letzten drei Jahre. Noch heute steht dort u.a. der originale Schreibtisch. Bei einem Rundgang durch sein ehemaliges Haus bekommt ihr einen Einblick in das Schaffen sowie Wohnen des einstigen Hausherren.  

Adresse: Schiller-Museum, Schillerstraße 12, 99423 Weimar

Weimar, eine Kulturstadt entdecken

Das Bauhaus Museum

Kirms-Krackow-Haus & Biedermeiergarten

Last but not least möchte ich euch noch das Kirms-Krackow-Haus & den Biedermeiergarten ans Herz legen. Letzterer muss besonders zu Frühlings- und Sommerzeit wunderschön sein. Das Kirms-Krackow-Haus beherbergt ein Museum zur  Wohnkultur im 18. und 19. Jahrhundert.

Adresse: Kirms-Krackow-Haus & Biedermeiergarten, Jakobstraße 10, 99423 Weimar

Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Aufenthalt in Kooperation mit The Elephant. Meine Meinung, meine Arbeit ist davon unbeeindruckt .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert