Reisetipps für das wunderschöne Erfurt

travel with joy

Heute im Gepäck: Reisetipps für das wunderschöne Erfurt. Erfurt hat viele Gründe, eine einfach sehr schöne Stadt zu sein. Zum einen hat es eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, was sich in der Erfurter Architektur, den historischen Gebäuden und den engen, kopfsteingepflasterten Gassen widerspiegelt. Der Dom und die Severikirche sind für mich beeindruckende Beispiele der mittelalterlichen Architektur.

Darum ist Erfurt eine Reise wert

Erfurt hat eine charmante Altstadt mit vielen kleinen Cafés, Restaurants und Geschäften, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Der Domplatz mit dem imposanten Mariendom und der Severikirche bildet das Herzstück der Stadt und ist ein toller Spot zum Verweilen in der Stadt.

So charmant

Darüber hinaus bietet Erfurt, neben sehr vielen Sehenswürdigkeiten, seinen Besuchern viel Kultur. Übrigens: Die Erfurter Altstadt gilt als die besterhaltene mittelalterliche Stadt Deutschlands. Nicht zu vergessen sind die wunderschönen Grünanlagen und Parks in Erfurt, wie der Egapark oder der Luisenpark, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Alles in allem macht die Kombination aus Geschichte, Kultur, Architektur und Natur Erfurt zu einer wirklich schönen Stadt.

Weitere Facts

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen. Die Stadt liegt im Zentrum Deutschlands und hat etwa 214.000 Einwohner (Stand: 2021). Erfurt ist damit die größte Stadt Thüringens und eine bedeutende Kultur- und Wirtschaftsmetropole in der Region.

Reisetipps für Erfurt

Sodele, nachdem ich schon recht viel in der heutigen Einleitung über Erfurt schrieb und ich doch etwas ins Schwärmen geriet, geht es gleich los mit den Sehenswürdigkeiten. Zugegeben, mich hat die Stadt sehr überrascht. So viel Charme und schöne Architektur hatte ich nicht erwartet. Erfurt ist wirklich einen Ausflug wert.

Wir verbrachten zwei Tage in Thüringens Hauptstadt. Wenn man, wie wir, viel unterwegs sein mag, reicht die Reisezeit für Erfurt vollkommen aus. Möchte man aber die Restaurants, Museen und das Flair der City in Ruhe genießen, empfehle ich mindestens 3 Tage als Reisedauer.

Krämerbrücke

Reisetipps für Erfurt Altstadt

Ein besonderes Highlight von Erfurt ist die hübsche Altstadt. Hier gibt es einiges zu entdecken:

Krämerbrücke

Man muss nicht unbedingt nach Florenz, um eine besondere Brücke mit Häusern zu sehen. Die Krämerbrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Erfurt und eine der wenigen bewohnten Brücken Europas. Sie stammt aus dem Mittelalter und wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Die Besonderheit dieser Brücke ist, dass sie vollständig mit Häusern bebaut ist, die seit ihrer Entstehung kontinuierlich bewohnt waren. Die meisten dieser Fachwerkhäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Einige der Häuser auf der Krämerbrücke sind öffentlich zugänglich und bieten Einblicke in das Leben vergangener Jahrhunderte. Die Brücke selbst sowie ihre pittoreske Umgebung machen sie zu einem beliebten Motiv für Fotos.

Alte Synagoge und Steinernes Haus

Die Alte Synagoge und das Steinerne Haus sind eng mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in der Stadt verbunden. Mit einem Alter von über 900 Jahren ist sie die älteste erhaltene Synagoge Europas. Heute ist sie ein Museum, das die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt und die Bedeutung der Synagoge für das jüdische Leben in Mitteldeutschland präsentiert.

Das Steinerne Haus ist ein mittelalterliches Kaufmannshaus. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur Alten Synagoge. Das Gebäude diente als Wohnhaus und Handelszentrum und ist ein herausragendes Beispiel mittelalterlicher Architektur in Erfurt. Heute beherbergt das Steinerne Haus ein Museum, das die Geschichte der Stadt Erfurt zeigt. 

Die Ausstellung

Eine sehr sehenswerte Ausstellung in der Alten Synagoge ist der “Erfurter Schatz”, eine Sammlung mittelalterlicher Kunst- und Schmuckschätze, die in Erfurt 1998 gefunden wurden. Dazu gehören kostbare Ringe, Skulpturen, Schmuck und Textilien. Der ausgestellte Schatz wurde höchstwahrscheinlich während des Pogroms von 1349 vergraben und 1998 auf dem Grundstück Michaelisstraße von einem Bauarbeiter entdeckt. Er war unter der Mauer eines Kellerzugangs eingegraben.

Adresse: Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt

Altstadt & auf der Krämerbrücke

Erfurt & seine Sehenswürdigkeiten

Das Rathaus

Das Erfurter Rathaus, auch bekannt als das “Haus zum Stockfisch”, ist ein herrliches Beispiel für schöne mittelalterliche Architektur in Deutschland. Das neugotische Rathaus am Fischmarkt wurde 1870-1874 erbaut und diente seitdem als Verwaltungszentrum der Stadt. Das Gebäude ist besonders für seine imposante Fassade mit reich verzierten Giebeln und Türmen bekannt.

Adresse: Am Fischmarkt 1, 99084 Erfurt.

Dom St. Marien und St. Severikirche

Die Severikirche ist eine römisch-katholische Kirche in Erfurt. Sie steht auf dem Domberg unmittelbar neben dem Erfurter Dom. Als einzigartiges architektonisches Ensemble bilden beide Kirchen gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt. Eine Besichtigung lohnt sich in jedem Fall. Innen erwartet dich ein kunstvoll gestaltetes Kirchenschiff, eine sehenswerte Orgel und einiges mehr.

Adresse: Severihof 2, 99084 Erfurt.

Petersberg mit Ausstellung “Der Petersberg – eine spannende Zeitreise”

Der Petersberg/Zitadelle Petersberg im Zentrum von Erfurt ist eine der größten und einzige weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Mitteleuropas, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Stadt spielte. Sie erhebt sich etwa 70 Meter über die umliegende Ebene und bietet einen malerischen Blick auf die Stadt und ihre Umgebung. Die Zitadelle beherbergt auch ein sehr modernes Museum und die aktuelle Ausstellung “Der Petersberg – eine spannende Zeitreise” kann ich sehr empfehlen, wenn du mehr über die Geschichte des Petersbergs erfahren willst.

Adresse: Petersberg, 99084 Erfurt

Krämerbrücke | Altstadt | Tür auf der Krämerbrücke (bitte geht dort rein und besichtigt das Haus kostenfrei) |  Ausstellung Petersberg | Dom St. Marien und St. Severikirche

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

Gerade in der aktuellen Zeit ist es mir ein großes Anliegen, die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt zu empfehlen. Es ist so wichtig für unsere Zukunft, die Vergangenheit zu kennen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Die Ausstellung in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ist sehr gut gemacht und lässt sicherlich keinen kalt zurück.

Es ist ein Ort des Gedenkens und der Erinnerung an die Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR. Der Name bezieht sich auf die Andreasstraße, wo sich während der Zeit der deutschen Teilung das zentrale Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit (Stasi) in Erfurt befand. Die Gedenkstätte wurde eingerichtet, um an die Repressionen des DDR-Regimes zu erinnern und die Geschichte der politischen Verfolgung und Widerstandes während dieser Zeit zu dokumentieren. Besucher haben die Möglichkeit, das ehemalige Untersuchungsgefängnis zu besichtigen, in dem politische Gefangene während der DDR-Zeit festgehalten und oft misshandelt wurden.

Adresse: Andreasstraße 37a, 99084 Erfurt.

Dom St. Marien und St. Severikirche

Das Augustinerkloster zu Erfurt

Das Augustinerkloster bietet seinen Besuchern verschiedene Führungen an, die sehr verlockend klingen. Meine Empfehlung wäre „Luthers schlaflose Nächte in Erfurt“, eine Abendführung bei Kerzenschein, „Essen wie zu Luthers Zeiten“ (Führung mit anschießender Brotzeit) oder Führungen durch die historische Bibliothek. Ja, Martin Luther war in Erfurt und studierte dort zwei Jahre Theologie. Leider konnten wir hier an keiner Führung teilnehmen, da wir leider schon abreisen mussten. Wir besichtigten aber die Augustinerkirche, die Klosteranlage und ihre Gebäude. Alles architektonisch sehr hübsch. Schaut es euch gerne an.

Adresse: Augustinerstr.10, 99084 Erfurt.

Bilder oben: Fachwerkhäuser in Erfurt

Gut & lecker Essen in Erfurt

Erfurt bietet eine Reihe an kulinarischen Highlights. Wir suchten uns anhand Insider-Empfehlungen Restaurants aus, die Tradition, Erfurter-Flair aber auch Modernes vereinen und zudem für Vegetarier bestens geeignet sind. Wir waren mit den Locations und den Speisen rundum zufrieden und ich empfehle sie gerne an dich weiter;)

Kromer’s Restaurant und Gewölbekeller

Hier verbrachten wir unseren ersten Abend. Die Küche ist exzellent und die Speisen werden frisch nach der Bestellung zubereitet. Die Zutaten sind aus der Region. Das Menü: Klassische Thüringer Gerichte bis vegetarisch-modern. Den Gewölbekeller bekamen wir nicht zu Gesicht. Dieser sieht aber auf Bildern sehr gemütlich aus. Wir saßen draußen, es war noch angenehm warm, und genossen die nette Abendstimmung auf der Terrasse. Ich empfehle, zu reservieren. Kromer’s Restaurant ist immer gut besucht.

Adresse: Kleine Arche 4, 99084 Erfurt.

Bilder 1 – 4: Dom St. Marien und St. Severikirche

Reisetipps für Erfurt: Gute Küche

Pier 37

Hier findest du „Internationale Küche mit Thüringer Charme“. Die Location ist gemütlich. Wenn schönes Wetter ist, unbedingt draußen sitzen. Das Lokal liegt direkt am Fluss Gera und die Terrasse ist gemütlichst. Die Auswahl an vegetarischen Speisen ist sehr gut und jedes Gericht klingt extrem lecker. Entschieden habe ich mich für den vegetarischen Burger und dieser war megagut. Wer in Erfurt einen richtig guten Veggie-Burger essen will, muss hierher! Für Fleischesser gibt es auf der Karte auch Allerhand;)

Adresse: Lange Brücke 37 a, 99084 Erfurt

Ibras Bistro

Ibras Bistro ist kein Restaurant, sondern ein Imbiss. Hier bekommst du authentische sudanesisch-orientalische Küche. Neben zahlreichen vegetarischen und veganen Köstlichkeiten gibt es auch Fleisch- (Huhn oder Rind) und Fischgerichte. Alles sehr lecker! Hier aßen wir zu Mittag, bevor es wieder nach Hause ging.

Adresse: Meienbergstraße 7, 99084 Erfurt

1 – 3 Altstadt | Baum aus Draht (Kunstwerk) | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße  |  Bernd das Brot 

Reisetipps für Erfurt: Vegane Küche

Green Republic

Zu guter Letzt möchte ich euch noch das Restaurant Green Republic in Erfurt ans Herz legen. Von Bio-Fritten, Burgern, Gyros und Currywurst bis zu köstlichen Süßspeisen ist hier alles vegan und aus Bio-Zutaten zubereitet. Die Auswahl ist sehr gut. Es gibt sogar Happy-Hour-Speisen.  

Adresse: Johannesstraße 16, 99084 Erfurt

Leckerer Burger im Pier 37 | Hotel Zimmer “Am Kaisersaal” | Essen im Pier 37  |  Altstadt 

Reisetipps für das wunderschöne Erfurt

Eines der absoluten Highlights in Erfurt ist der Egapark. Dieser unendlich große Park ist wirklich ein Erlebnis. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 36 Hektar und ist einer der größten Parks in Deutschland. Der Name “Ega” steht für “Erfurter Gartenbauausstellung”, da der Park ursprünglich für die Bundesgartenschau 1961 angelegt wurde.

Bilder oben zeigen den Egapark

Der Egapark

Der Egapark ist bekannt für seine vielfältigen Gartenlandschaften, Blumenbeete, Themengärten und Gewächshäuser. Im Park kannst du durch verschiedene Bereiche schlendern, die von japanischen und englischen Gärten bis hin zu alpinen Landschaften und exotischen Pflanzen reichen. Der Rosengarten mit seiner beeindruckenden Sammlung von Rosen ist besonders beliebt, ebenso wie der Rhododendronhang, der im Frühling und Sommer in voller Blüte steht.

Alle Bilder zeigen den schönen Egapark: Japanischer Garten  – Erdmännchen –  Aussichtsplattform –

Reisetipps für Erfurt Egapark: Das Wüstenhaus

Darüber hinaus bietet dir der Egapark verschiedene Unterhaltungspunkte, darunter Spielplätze, gastronomische Einrichtungen, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen. Für Naturliebhaber, Familien und Erholungssuchende ist der Egapark ideal, um die Natur zu genießen, zu entspannen und herrliche Eindrücke zu sammeln. Tipp: Besuche unbedingt das Wüstenhaus im Egapark. Ziemlich zutrauliche Erdmännchen erwarten dich hier, neben einer Reihe anderer exotischer Tiere und Pflanzen. Tickets für den Egapark kannst du bereits bequem online buchen.

Adresse: Gothaer Str. 38, 99094 Erfurt. Anfahrt mit den Öffis: Line 2, Haltestelle “Egapark”. 

1 – 3 Egapark  | 4 -5 Altstadt  |  Im Wüstenhaus  |  Abends auf der Krämerbrücke  | Unser gemütliches Plätzchen bei Kromer’s Restaurant

Hoteltipp

Das Hotel “Am Kaisersaal” in Erfurt liegt direkt im historischen Stadtzentrum, nur wenige Schritte entfernt von der Krämerbrücke. Die Lage ist wirklich top, wenn du Erfurt erkunden möchtest. Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Unser Zimmer der “Kategorie XL” ließ keine Wünsche übrig. Es war groß, modern im Lounge-Stil und sehr gemütlich. Zudem ist die Frühstücksauswahl ebenso gut.

Adresse: Futterstr. 8, 99084 Erfurt.

Mehr Reisen innerhalb Deutschlands

Dieser Artikel ist erschienen mit der Unterstützung (Pressereise) von Erfurt Tourismus. Pressereisen ermöglichen den Content für euch. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

weitere artikel für dich auf far Away

the journey goes on

Kleine Karibik in Mittelmeer Antipaxos
Zypern Larnaca
Insel Naxos
Trauminsel Paros
Astypalea
Astypalea, die Schmetterlingsinsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert