Entdecke Rostock mit mir! Vor 1 1/2 Wochen ging es auf Entdeckungsreise nach Rostock. Dabei stellte ich wieder mal fest: Die wahre Urlaubsidylle liegt gar nicht weit weg und ist definitiv im eigenen Land zu finden. Rostock ist eine absolut sehenswerte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und ganz besonders: Sie liegt an der Ostseeküste und ist perfekt für einen Kurzurlaub. Rostock bietet dir außerdem viele imposante, historische Bauten, eine mehr als beeindruckende und gemütliche Altstadt, herrliche Häfen, viel Grün und vor allem jede Menge Strand, maritimes Flair und Ostseeluft.
Strand Warnemünde | Häuser am Neuer Markt | Leuchtturm Warnemünde | Düne | Seehund im Robben-Forschungszentrum
Entdecke Rostock
Endless Exploration: Der Fotowettbewerb für dich
Während meiner zweitägigen Entdeckungstour durch Rostock sind natürlich jede Menge Fotos entstanden. Das erwähne ich jetzt ohne Grund. Denn bevor es hier mit den Highlights der Stadt Rostock weitergeht, möchte ich dich auf „Endless Exploration: mit der Kamera durch die City“ aufmerksamen machen. Dies ist der Titel des neuen Fotowettbewerbs, den gerade Vienna House by Wyndham gemeinsam mit CEWE gestartet hat. Mitmachen kannst du, und jeder, der einfach gerne fotografiert. Wichtig ist, dass du deine Lieblingsstadt kreativ ablichtest. Vielleicht entdeckst du dabei ungeahnte Blickwinkel oder Details. Dein Fotomotiv kannst du dann hier einreichen. Zu gewinnen gibt es einen von drei Citytrips mit Vienna House by Wyndham:
- Drei Übernachtungen für 2 Personen im Vienna House by Wyndham Ernst Leitz in Wetzlar. Inkl. Eintritt in die Leica World.
- Drei Übernachtungen für 2 Personen im Vienna House by Wyndham Sonne Rostock mit einem Dinner.
- Zwei Übernachtungen für 2 Personen im Vienna House Easy by Wyndham Leipzig und Leihrädern.
- – 10. Jeweils einen CEWE Gutschein im Wert von 50 Euro.
Da ich das Hotel in Leipzig wie auch in Rostock der sympathischen Hotelmarke bereits persönlich bereist und erlebt habe, kann ich dir sagen: Die Gewinne sind exzellent, auch wenn es nicht für den 1. Platz reicht.
Jede Menge Motivideen, Tipps und Techniken für die richtige Perspektive für dein Foto gibt es im Übrigen ebenfalls auf der Seite. Ich hoffe, ich konnte dich für „Endless Exploration: mit der Kamera durch die City“ begeistern, und ich freue mich natürlich, wenn du dabei bist. Meine Daumen sind gedrückt!
Neuer Markt mit Giebelhäuser und der Marienkirche
Attraktionen der Hansestadt Rostock
Weiter geht es mit den Highlights und Attraktionen der Hansestadt Rostock. Ich verrate dir, welche Sehenswürdigkeiten mir besonders gut gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Der Rostocker Stadthafen
Dieser sollte unbedingt weit oben auf der Sightseeing-Liste stehen. Neben der hübschen Altstadt ist der Hafen das Herzstück der ca. 200.000 Einwohner Stadt. Das Flair am Hafen ist toll und lädt zu einem entspannten Spaziergang ein. Entlang der Promenade gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Bars. Die Hafenrundfahrten starten hier. Diese bieten dir eine einzigartige Perspektive vom Wasser auf die Stadt und die umliegende Gegend.
Neuer Markt mit Rathaus
Hier bekommst du die wunderschönen Fassaden der Giebelhäuser zu sehen und das hübsche Rathaus. Der Neuer Markt ist ein belebter als auch ausgesprochen schöner Platz. Hier findest du ebenfalls die schöne Marienkirche, die im Stil norddeutscher Backsteingotik erbaut wurde, mit ihrer funktionierenden astronomischen Uhr von 1472. Vom Neuen Markt aus kannst du bequem die Altstadt erkunden.
Kröperliner Straße
Dies ist die Haupteinkaufsstraße in Rostock. Neben vielen Shoppingmöglichkeiten erwarten dich so einige Highlights: Während du durch die Kröperliner Straße schlenderst, kommst du am Universitätsplatz vorbei. Dort erwartet dich der Brunnen der Lebensfreude (erbaut von den Rostocker Bildhauern Jo Jastram und Reinhard Dietrich), weiter siehst du hier hübsche Giebelhäuser in allen möglichen fröhlichen Farben und das ansehnliche Gebäude der Universität. Noch weiter kannst du von hier bis zum Kröpeliner Tor schlendern oder in die Breite Straße einbiegen und den Stadthafen genießen.
Giebelhäuser in der Kröperliner Straße | Dünen | Das Rathaus am Neuer Markt | Abendstimmung Alter Strom
Entdecke Rostock
Das schöne Ostseebad Warnemünde ist ein Stadtteil von Rostock. Zur Anreise empfehle ich die S-Bahn (S1) ab Hauptbahnhof Rostock. Diese ist in knapp 20 Minuten am Ostseebad. Alternativ kannst du auch das Fahrrad nehmen (dauert auch ca. 20 Minuten) oder eines der Ausflugsschiffe ab dem Stadthafen.
Der Strand von Warnemünde gilt als einer der schönsten Strände an der Deutschen Ostseeküste. Der Strand von Warnemünde bildet mit ganzen 15 Kilometern Länge einen feinsandigen, breiten Streifen vom Meer auf das Festland. Weiter bietet dir Warnemünde eine zwei Kilometer lange Strandpromenade zum Flanieren und Ostseeluft schnuppern. Bei klarer Sicht kannst du einen Blick auf die Küste Dänemarks vom Warnemünder Leuchtturm werfen (weitere Tipps für Warnemünde findest du weiter unten im Artikel).
1 – 6 Hotel Vienna House Sonne by Wyndham | Leuchtturm und der Teepott | Dünen und der Blick auf das Meer
Entdecke Rostock
Das Vienna House by Wyndham Sonne Rostock
Während meiner Entdeckungstour durch Rostock durfte ich im Vienna House by Wyndham Sonne Rostock übernachten. Das 4-Sterne Haus hat absolut die beste Lage, um Rostock zu erkunden. Es liegt in zentral am Neuer Markt in Rostock und so gut wie alle Highlights der Stadt sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Einfach richtig für Entdecker. Wie jedes der Vienna House by Wyndham Hotels bietet dir das Rosterstocker Haus ein inspirierendes Flair und herrliches Wohlfühlambiente, erstklassigen Service und Gastfreundlichkeit. Das Interior vereint klassische Eleganz mit modernem Stil. Mein Zimmer war groß, mit ordentlich Platz, ruhig, es war ein perfekter Ort zum Entschleunigen und die vielen Eindrücke der Stadt noch mal auf dich wirken zu lassen.
Der Morgen im Vienna House by Wyndham Sonne Rostock begann für mich jeden Tag mit einem ausgesprochen guten Frühstück, das mich satt und happy zurückließ. Das Angebot am Frühstücksbuffet des Hotels ist groß. Sehr lecker und hochwertig, außerdem ist das Personal bereits am sehr frühen Morgen unglaublich herzlich. Das Vienna House by Wyndham Sonne Rostock ist definitiv das Hotelhighlight für dich, wenn du eine zentrale und gute Übernachtungsmöglichkeit mit vielen Annehmlichkeiten in Rostock suchst.
Adresse: Vienna House by Wyndham Sonne Rostock, Neuer Markt 2, 18055 Rostock.
Schiff im Stadthafen | Westmole und Ostmole | Ostsee Möwe | Schönes Fachwerkhaus | Riesenrad in Warnemünde
Entdecke Rostock
Die Highlights von Warnemünde
Neben Meer, Wellenrauschen, Möwen und endlosem Sandstrand hat Warnemünde noch einiges mehr für seine Gäste in Petto.
Leuchtturm Warnemünde
Das Wahrzeichen des Rostocker Stadtteils Warnemünde ist der 36,90 Meter hohe Leuchtturm. Seit 1898 wiest der Leuchtturm Seefahrern den Weg. Ferngesteuert zeigt sein Strahler noch ganze 20 Seemeilen über das Meer. Zwei Aussichtsplattformen des Leuchtturms können von dir bestiegen werden und bieten einen unvergesslichen Panoramablick. Der Eintritt liegt bei 2.- Euro.
Hohe Düne
Du suchst Ruhe und etwas Abgeschiedenheit in Warnemünde. Zugegeben, besonders im Sommer verwandelt sich dieser Stadtteil von Rostock schnell in einen vollen Touristenort. Fahre mit der Fähre in 5 Minuten auf die Hohe Düne. Hier befinden sich u. a. das Robben-Forschungszentrum, die Ostmole (roter Turm) und ein kleiner Strand sowie weitere hübsche, erholsame Ecken. Außerdem hast du von hier einen tollen Blick auf die andere Seite von Warnemünde.
Robben-Forschungszentrum
Sicherlich hast du schon die Seehundfotos im Artikel entdeckt, und nein, diese wunderbaren Meeresbewohner sind sicherlich nicht einfach am Strand vor meiner Linse aufgetaucht. Du kannst die entzückenden Meerwesen aber im Robben-Forschungszentrum kennenlernen und beobachten. Diese liegt auf einem umkonstruierten Schiff, rundherum ein 110 mal 25 Meter großes Ostseegehege, abgesperrt durch eine große Netztasche, die bis zu sechs Meter tief ist und damit das weltweit größte seiner Art.
Adresse: Robben-Forschungszentrum Warnemünde, Am Yachthafen 3 A, 18119 Warnemünde
Alter Strom
Unzählige Fischerboote, die an der Kaimauer festmachen, Cafes, Restaurants und jede Menge Souvenirläden warten am Alter Strom auf dich. Die Flaniermeile bietet jede Menge maritimes Flair, Fotomotive und Unterhaltung.
Ostmole | Westmole | Yachthafen Hohe Düne | Dünenlandschaft | Möve im Anflug | Stadthafen
Entdecke Rostock & die Ostsee
Ostmole und Westmole
Zwei Molen (begehbarere Wellenbrecher) findest du in Warnemünde: eine mit einem grünen Turm (diesen erreichst du direkt vom Alter Strom), die andere mit einem roten (dieser befindet sich auf Seite Hohe Düne). Die Türme sind Molenfeuer oder Einfahrtsfeuer. Es sind sogenannte Leuchtfeuer am Ende einer Mole. Jedes der Molenfeuer ist rund 14 Meter hoch und die beiden sollten nicht mit Leuchttürmen verwechselt werden. In Rostock werden die Zwei auch oft „Zwillinge“ genannt.
Der Teepott
Der sogenannte „Teepott“ ist das imposante Gebäude gleich neben dem Leuchtturm und der Strandpromenade. Das geschwungene Dach wurde vom Ingenieur Ulrich Müther entworfen und das innen befindliche Restaurant entwarf Erich Kaufmann. Der „Teepott“ steht aufgrund seiner außergewöhnlichen Dachkonstruktion in Hyparschalenbauweise unter Denkmalschutz.
Ich hoffe, du konntest während des Lesens etwas Ostseeluft schnuppern und vielleicht hast du ja Lust bekommen bei „Endless Exploration: mit der Kamera durch die City“ dabei zu sein.
Diese Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Vienna House by Wyndham entstanden