Klare Linien, symmetrische Formen und ausgeglichene Proportionen sind das Grundgerüst des Klassizismus, das sich besonders in der Architektur widerspiegelt. Auf der herrlichen Kykladeninsel Syros findest du so ein kleines Juwel: das Hotel Omiros, welches sich in solch einem ca. 170 Jahre alten Patrizierhaus befindet. Einst gehörte es dem berühmten griechischen Bildhauer Georgios Vitalis. 1989 eröffnete das Hotel Omiros und begrüßt seither seine Gäste, die die Stadt Ermoupolis und die Insel Syros kennenlernen und erkunden wollen.



Hotel Omiros auf der Insel Syros
Diesen Sommer zog es uns genau in dieses hübsche Boutiquehotel, welches uns mit seinem Baustil und der Liebe für das Schöne, unseren unvergesslichen Urlaub auf den Kykladen, eindeutig bereicherte.
Außen ist das Hotel Omiros ein elegantes, orange getünchtes Gebäude. Die Fassade ist schlicht und symmetrisch, mit weißen Pilastern, die die Wände gliedern und das Gebäude zieren. Eine Treppe aus Kopfsteinpflaster mit teilweise Marmor führt dich zum Haupteingang. Schon der erste Anblick des Hotels lässt sich als eine Harmonie zwischen zeitloser Eleganz und mediterraner Leichtigkeit beschreiben. Also, lasse dich weiter ins Hotel Omiros entführen.



Gastfreundschaft wird hier Großgeschrieben
Authentische Gastfreundschaft erwartet dich im Inneren des Patrizierhauses. Die Inhaberin Olga, sowie ihre Angestellten sind für Fragen und Tipps für die Insel Syros gerne da. In einem kleinen Speiseraum befinden sich weiße Holztische, an denen morgens das Frühstück serviert wird. Bestellt wird dieses nach Wunsch. Für uns gibt es frisches Omelett, Käse, Brot, Müesli, Kuchen, Honig, Joghurt, Obst und viel mehr (beachte, wir sind Vegetarier). Wir sind danach mehr als satt und dabei sehr zufrieden. Und nein, ich schreibe hier nicht, wie sonst, über ein Vier- oder Fünf-Sterne-Haus. Das Hotel hat nach dem Bookingranking 3 Sterne. Doch die Umgebung und der Vintage-Charme machen es zu etwas ganz Besonderem.




Hotel Omiros auf der kykladischen Insel Syros
Zimmer & Innenräume
Der Eingang wird von einer stilvollen Holztür in Blau markiert. Passend zum klassizistischen Konzept ist der Empfangsbereich minimalistisch gehalten, mit einer kleinen Rezeption aus dunklem Holz und einigen dekorativen Elementen und einem Sitzbereich. Eine Lounge mit weichen Polstersesseln, Kamin und einem Bücherregal bot uns und den anderen Gästen einen Ort zum Entspannen. Das Hotel strahlt eine ruhige, stilvolle Atmosphäre aus, die an die Poesie der griechischen Antike erinnert. Gleichzeitig bleibt es authentisch. Liebe zum Detail bleibt nicht aus. Siehe weiter unten. Allein das klassische Marken-Geschirr und Porzellan am Frühstückstisch spricht für sich.






Hotel Omiros auf der Insel Syros
Unser Zimmer im Hotel Omiros mit hoher Decke und weißem Bett in Kombination mit dunkleren, stilvollen Holzmöbeln rundete das Konzept ab. Jedes Zimmer ist hier individuell mit antiken Möbeln ausgestattet. Ein weiteres Highlight: unser Balkon mit einer grandiosen Aussicht. Von hier konnten wir über die Dächer von Ermoupolis schauen und das tiefblaue ägäische Meer sehen, die Sonne genießen oder den Sonnenuntergang betrachten.



Der Außenbereich
Den neuen Außenbereich des Hotels habe ich noch nicht erwähnt. Dieser ist eine charmante Oase für einen Drink oder Snack. Ich bin sicher, du würdest diesen Bereich lieben. Rund um den Sitzbereich rankt eine große Bougainvillee in kräftigem Rosa und Violett empor und spendet angenehmen Schatten. In Tontöpfen stehen mediterrane Pflanzen sowie ein paar verstreute Vasen, Lichter und Steinskulpturen. Der Boden besteht aus hellem Kopfsteinpflaster aus Marmor. Herrlich!





Die Lage
Das Hotel Omiros liegt mitten im etwas quirligeren Ermoupolis, der Hauptstadt der Insel Syros. Die Lage ist absolut zentral und bestens als Ausgangspunkt geeignet für deine Insel-Ausflüge und Strandbesuche (Strand Asteria ist in weniger als 700m erreichbar). Trotzdem liegt das Hotel sehr ruhig. Denn das Hotel ist von den typisch kykladischen Treppenstraßen umringt. Hier fahren keine Motorräder oder Autos, die das ruhige Flair stören würden.





Hotel Omiros auf der Insel Syros
Olga (siehe Foto unten, begrüßt freundlich am Hoteleingang) ließ es sich nicht nehmen und gab mir ein kurzes Interview, das ich natürlich nicht vorenthalten will.
– Was ist das Besondere am Hotel Omiros?
Vielen unserer Gäste und mir auch gefällt die Aura der Belle Époque, die irgendwie noch in den Gemäuern zu spüren und teilweise in der Dekoration wiederzufinden ist. Besonders ist auch die Verbindung eines eher eleganten Stadthotels auf einer griechischen Kykladeninsel.

– Wie alt ist das Hotel?
Das Hotel gibt es seit 1989 und es ist somit 35 Jahre alt.
– Was ist für Dich das Schönste an Syros?
Das Schönste ist für mich die Kombination von urbanem Leben mit der Natur und Landschaft der griechischen Kykladen, der Einfachheit und des Lichtes. Die Nähe zum kristallklaren Meer. Das Erleben des originalen griechischen Provinzlebens das ganze Jahr über und die vielen kulturellen Festivals. Die Kultur der kykladischen Altstadt Ano Syros in Kombination mit dem „griechischen“ Katholizismus, der eine Seltenheit im griechisch-orthodoxen Griechenland ist.
– Betreibst Du das Hotel allein mit Angestellten?
Zurzeit betreibe ich das Hotel allein mit Angestellten. Es gehört meiner Schwester Vera Dimopoulou und mir jeweils zur Hälfte.
– Für welche Gäste ist das Omiros Hotel eine gute Wahl?
Am besten eignet sich das Hotel für Singles und Paare zwischen 30 und Ende 60 Jahren. Voraussetzung ist, dass man keine Gehbehinderung hat, da wir aufgrund des Denkmalschutzes keinen Aufzug im Hotel haben und rundherum auch überall Stufen sind. Man erreicht das Hotel zwar mit Pkw bzw. Taxi von der Rückseite des Hotels, aber man sollte gut zu Fuß sein können, da man ansonsten die Stadt Ermoupolis nicht wirklich erkunden kann.
– Wie viele Zimmerkategorien habt Ihr?
Wir haben sechs verschiedene Zimmerkategorien.






Ruhe & etwas Entschleunigung, charmanter Vintage-Stil, natürliche Schönheit und Authentizität, ein Leben im Augenblick: Wenn du das suchst, bist du im Hotel Omiros richtig.
Kleiner Hinweis: Im Hotel Omiros finden immer wieder Yoga-Retreats und Workshops (Bildsteinhauen, Malkurs) statt. Die Termine für 2025 stehen schon und bei Interesse schau dir mal das Programm an.
In Kooperation mit Hotel Omiros. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine Meinung und Arbeit bleibt davon unabhängig.
- Hotel Omiros auf der Insel Syros: Erlebe das klassizistische Patrizierhaus
- Reisetipps für Lipsi: Infos für deinen Inselurlaub
- Kleine Kykladen: Koufonisia – Urlaub und Tipps
- Griechische Trauminseln – wie komme ich hin?
- Die Ionischen Inseln: Paxos
- Astypalea Infos für eine Reise auf die Schmetterlingsinsel der Ägäis
Schreibe einen Kommentar