Willkommen zu meinem Guernsey Reise Guide Teil 1. Diesen Frühling war ich das erste mal auf Guernsey, ich schwärme heute noch davon. Darum lasse mich dich heute auf die Kanalinsel entführen, dabei erzähle ich dir meine persönlichen Highlights.
Guernsey Reise Guide
Erst einmal paar Fakten zur Insel:
Guernsey liegt im Ärmelkanal, etwa 30 Kilometer westlich der französischen Küste und etwa 135 Kilometer südlich von England. Die Insel ist die zweitgrößte der Kanalinseln und hat eine Fläche von etwa 65 Quadratkilometern. Die Bevölkerungszahl liegt bei rund 63.000 Menschen. Die Amtssprachen auf Guernsey sind Englisch und Guernesiais, ein normannischer Dialekt, der auf der Insel gesprochen wird. St. Peter Port ist die Hauptstadt von Guernsey.
Das gute Klima
Guernsey hat ein gemäßigtes Ozeanklima mit milden Wintern und warmen Sommern. Dies macht die Insel zu einem beliebten Reiseziel für Touristen. Guernsey ist bekannt für seine malerische Landschaft und sein angenehmes Wetter.
Die Anreise
Die beliebteste und häufigste Option der Anreise nach Guernsey ist über den Flughafen London Gatwick. London Gatwick ist einer der größten Flughäfen in der Nähe von Guernsey, ab hier bin ich auch rüber geflogen. Guernseys eigene Airline “Aurigny” fliegt ab London Gatwick regelmäßig. “Aurigny” ist eine sehr angenehme Fluggesellschaft und die Aussicht auf die Insel Guernsey beim Anflug ist unvergesslich.
Shopping in St Peter Port
Guernsey Reise Guide
Die High Street in St. Peter Port ist das Zentrum des Einkaufslebens auf Guernsey. Hier findest du eine breite Palette von Geschäften, darunter Bekleidungsgeschäfte, Schmuckgeschäfte, Buchhandlungen, Souvenirläden und vieles mehr. Es ist ein großartiger Ort, um Kleidung, Geschenke und Souvenirs zu shoppen. Die Fassaden vieler Läden und Shops sind sehr liebevoll hergerichtet und die typische hübsche Architektur von Guernsey sorgt dazu für ordentlich Augenschmaus. Highlight: In den schmalen Gassen von St. Peter Port gibt es viele unabhängige Boutiquen und Geschäfte, die hübsche und handgefertigte Produkte anbieten.
Candie Gardens
Candie Gardens ist ein beliebter und wunderschöner Park in St. Peter Port, der Hauptstadt von Guernsey. Dieser ist bekannt für die Vielfalt an Pflanzen und Blumen. Hier bestaunst du exotische Pflanzen, Bäume, Blumenbeete und tropische Gewächshäuser. Der Garten beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung von Palmen, die in Guernsey gedeihen. Neben der botanischen Schönheit bietet dir Candie Gardens zudem verschiedene Statuen (darunter Victor Hugo), Springbrunnen und skulpturelle Elemente. Der Eintritt ist kostenlos.
Südwest Küste: Jerbourg to Fermain Bay
Guernsey Reise Guide
Die herrliche Klippenwanderung von Jerbourg nach Fermain Bay zu machen, ist absolut eine große Empfehlung von mir. Die Aussicht, die du dabei teilweise erlebst, ist unbeschreiblich schön: Grüne Hügel und hohe Klippen sowie der atemberaubende Blick auf das Meer. Vorbei kommst du auch an der Marble Bay, die mit ihrem kristallblauen Wasser völlig unberührt wirkt. Der Wanderweg ist zwar teilweise etwas eng, aber für jeden mit normaler Kondition gut machbar. Dauer ca. 1 1/2 Stunden und definitiv jede Minute wert.
Lunch im Cafe Fermain Bay
Angekommen besticht die malerische Bucht Fermain mit einen tollen Sandstrand, der von Klippen umgeben ist. Die Landschaft hier ist traumhaft. Tipp: Das Strandcafe Fermain Bay bietet richtig leckeres Essen und kulinarische Highlights. Wenn du dort bist, lass dir diese nicht entgehen.
Pleinmont
Pleinmont ist eine Landspitze an der Südwestküste von Guernsey. Sie ist bekannt für ihre historischen Befestigungsanlagen und militärischen Installationen, die eine bedeutende Rolle in der Verteidigung der Insel spielten. In Pleinmont hast du großartige Ausblicke auf die raue Küste und die historischen Befestigungsanlagen (Tunnel, Bunker, etc.).
Besuch Le Tricoteur
Auf Guernsey kommt du nicht drumherum, einen bestimmten Pullover kennenzulernen, nämlich den Guernsey-Pullover, den einst die Fischer trugen. Heute ist er heiß begehrt, besonders in den asiatischen Ländern ist er ein absolutes Mode-Highlight, das dort übrigens gerne völlig oversized getragen wird. Vor Ort besuchte ich einen der Hersteller “Le Tricoteuer” und bekam Einblicke in die doch sehr einzigartige Herstellung des wunderbar wärmenden Pullovers. Kurz-Info: Auf die Nähte kommt es an, der Pullover enthält noch Wollfett (merkt man aber nicht) und ist extrem engmaschig genäht, daher so gut wie wind –und wasserfest. Ein echter Guernsey Pullover ist das Mitbringsel von der hübschen Kanalinsel schlechthin.
Pub im Imperial Hotel & Meat draw
Guernsey Reise Guide
Ja eine Vegetarierin auf einem “Meat Draw”. Zugegeben, anfangs war ich skeptisch. Aber allein schon die Stimmung im Pub und die Einheimischen unter sich zu erleben ist ein Highlight. Das Meat draw findet jeden Freitag im Pub vom Hotel Imperial statt und hat eine lange Tradition. Wer es authentisch mag, darf es sich nicht entgehen lassen.
Abendessen im Restaurant Imperial
Nach einer Menge Spaß beim Meat Draw geht es nur wenige Schritte weiter zum Restaurant des Hotels Imperial. Hier wird moderne britische Küche angeboten, mit lokalen Zutaten von der Insel. Weiteres Highlight: Man sitzt hier richtig gemütlich und hat dabei eine tolle Aussicht auf das Meer.
Mosaik Kirche – little Chapel
Die Little Chapel (Kleine Kapelle) auf Guernsey ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel und eine faszinierende Miniaturkirche, die aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer aufwendigen Mosaik-Dekoration berühmt ist. Die Little Chapel ist buchstäblich winzig und gilt als die kleinste Kirche der Welt. Sie misst nur etwa 16 Fuß (ca. 4,9 Meter) in der Länge und 9 Fuß (ca. 2,7 Meter) in der Breite. Trotz ihrer geringen Größe ist sie mit faszinierenden Mosaiken geschmückt. Die Geschichte der Little Chapel geht auf das frühe 20. Jahrhundert zurück. Bruder Déodat, ein französischer Mönch, begann im Jahr 1914 mit dem Bau der Kapelle. Er ließ sich von der Basilika von Lourdes in Frankreich inspirieren und wollte eine Miniaturversion davon schaffen.
Hotel Tipp
Während meiner Zeit auf Guernsey übernachtete ich im 4-Sterne “St. Pierre Park Hotel”. Es ist ein etwas größeres Haus im klassischen, britischen Ambiente, alles sehr stilvoll. Das Zimmer bot viel Platz und ließ keine Wünschen offen, hochwertiger Tee und Walkers Shortbread wurden außerdem jeden Tag auf meinem Room aufgefüllt. Gerne empfehle ich das Hotel für euren Aufenthalt in Guernsey.
Bis der zweite Teil des Guernsey Reise Guide erscheint, schaut dir meine Eindrücke der hübschen Kanalinsel auf Instagram an.
In Kooperation mit Visit Guernsey. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine Meinung und Arbeit bleibt davon unabhängig.