Ganze sechs Jahre ist mein letzter Aufenthalt in Luxemburg her. Höchste Zeit, wieder Luxemburg Stadt, welche übrigens eine meiner Lieblingsstädte in Europa ist, zu besuchen. Luxemburg Stadt bietet viele malerische Ecken, eine faszinierende Altstadt mit historischen Gebäuden, engen Gassen und einer beeindruckenden Festungsanlage. Die Lage an den Klippen über dem Fluss Alzette bietet zudem atemberaubende Ausblicke. Es gibt viele Parks und Grünflächen, die zum Entspannen und Genießen der Natur einladen. Insgesamt ist Luxemburg Stadt definitiv einen Besuch wert, und darum stelle ich euch heute einige, wenn nicht die Highlights der hübschen Hauptstadt vor.
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Gratis unterwegs sein mit Zug, Tram & Bus
Gleich vorweg: Wenn ihr nach Luxemburg reist, lasst am besten das Auto daheim. In ganz Luxemburg ist Zug, Tram und Bus gratis. In ganz Luxemburgs Hauptstadt fährt die Tram im 5-Minuten-Takt, welche übrigens hochmodern ist. Ich liebe es, auf diese moderne und nachhaltige Art unterwegs zu sein. Luxemburg ist das erste Land der Welt, in dem das landesweit möglich ist. Als Reisende braucht ihr keinen Fahrschein, außer ihr wollt 1. Klasse reisen.
Luxemburg – Panorama und herrliche Aussichten
Besonders liebe ich Luxemburg Stadt für sein Panorama und die fantastischen Aussichten. Ich kenne kaum eine andere Stadt, die seinen Besuchern das so bieten kann. Durch Luxemburg zu schlendern macht einfach Spaß. Dabei entdeckt man so manchen Aussichtsspot. Großartige Aussichten genießen könnt ihr vor allem hier:
- Die Bock-Felsen: Diese Felsen bieten eine großartige Aussicht auf die Alzette und die Unterstadt.
- Die Corniche: Sie ist als “der schönste Balkon Europas” bekannt und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Altstadt und die Festungsanlagen.
- Die Oberstadt: Hier gibt es verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus ihr einen schönen Überblick über die Stadt habt.
- Der Pfaffenthal-Aufzug: Dieser Aufzug verbindet die Oberstadt mit dem Stadtteil Pfaffenthal und bietet während der Fahrt einen großartigen Ausblick.
- Der Petrusse-Park: Ein Spaziergang durch diesen Park ermöglicht auch einige schöne Ausblicke auf die Stadt.
Egal für welchen Ort ihr euch entscheidet, ihr werdet mit einer großartigen Aussicht auf Luxemburg Stadt belohnt werden.
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Unter- und Oberstadt
Wie ihr vielleicht schon herausgelesen habt, Luxemburg unterteilt sich in Unter- und Oberstadt, was Luxemburg Stadt zu einem noch mehr interessanten & vielseitigen Ort macht. Hier verrate ich euch was über die Unterschiede: Die Unterstadt liegt im Tal entlang des Flusses Alzette, während die Oberstadt auf den Klippen oberhalb des Tals thront. Die hübsche Unterstadt beherbergt viele historische Gebäude, enge Gassen und ist durch ihre dichtere Bebauung und Straßen geprägt. Die Oberstadt ist bekannt für ihre Festungsanlagen, Wehranlagen und größere Plätze. Außerdem liegt die Oberstadt auf einem höheren Niveau. Sie ist mit Treppen, Aufzügen oder steilen Straßen mit der Unterstadt verbunden. Die Oberstadt bietet euch tolle Aussichten, interessante Straßen zum Shoppen, das moderne Kirchberg und einiges mehr, während ihr in der Unterstadt die enge, charmante Atmosphäre der Altstadt erlebt.
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Die Kasematten
Eines der Highlights in Luxemburg sind die Kasematten. Die Kasematten sind ein beeindruckendes Netzwerk, gar Labyrinth, von unterirdischen Verteidigungsanlagen und Gängen, das sich unter der Stadt erstreckt. Sie erstrecken sich über mehrere Kilometer und bestehen aus einem Netzwerk von Tunneln, Gängen, Treppen und Kammern, die in den Felsen unter der Stadt gebaut wurden. Der Besuch der Kasematten ist absolut beeindruckend. Ich hatte das Gefühl, durch ein unendliches Höhlenlabyrinth mit vielen geheimen Gängen zu laufen. Nicht leicht verliert man den Überblick, wo man nun eigentlich ist. Die Anlage bietet euch auch ein grandioses Panorama über Luxemburg. Bilder folgen weiter unten.
Die Kasematten wurden im 17. Jahrhundert während der spanischen Herrschaft über Luxemburg begonnen und dienten einst sowohl zur Lagerung von Waffen, Munition und Vorräten als auch als Unterkünfte für Soldaten und boten Schutz vor Artillerieangriffen.
Adresse: Mnt de Clausen, 1343 Grund Luxembourg. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 8.- Euro.
Der großherzogliche Palast
Das ist die offizielle Residenz des Großherzogs von Luxemburg. Während des Sommers sind Führungen möglich, um das Innere zu besichtigen. Informiert euch darüber am besten auf der offiziellen Webseite. Aber auch von außen ist der Palast, der sich in der Oberstadt befindet, mit seinen Wachen sehr imposant. Dieser wird ab 1890 offiziell als Residenz genutzt werden. In den Straßen rund um den Großherzoglichen Palast befinden sich viele Geschäfte und Lokale – von gehobenen Cocktailbars über Cafés und Restaurants bis hin zu Buchhandlungen und Museen.
Adresse: 17 Krautmarkt, 1728 Luxemburg-Oberstadt Luxemburg
Adolphe-Brücke
Darf ich vorstellen: Die Adolphe-Brücke gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Sie ist eine sehr markante und äußerst imposante Brücke, die über das Petruss-Tal und die Pétrusse führt. Die Brücke verbindet den Boulevard Royal in der Altstadt mit der Avenue de la Liberté im Bahnhofsviertel. Sie ist benannt nach Großherzog Adolph und zählt zu den größten Steinbogenbrücken der Welt. Der Baubeginn war 1900. Ein Bild der Brücke entdeckt am Anfang des Artikels.
Adresse: Uewerstad, 2320 Ville-Haute Luxembourg, Luxemburg
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Kirchberg
Im Nordosten der Stadt befindet sich der Stadtteil Kirchberg. Kirchberg ist bekannt dafür, dass es u.a. den Standort vieler europäischer Institutionen beherbergt, darunter der Europäische Gerichtshof, der Europäische Rechnungshof und Teile des Europäischen Parlaments. Ein weiteres besonderes Highlight des Viertels ist dessen moderne Architektur. Viele Gebäude wurden in den letzten Jahrzehnten errichtet und zeichnen sich durch zeitgenössisches Design aus. Das Viertel ist der Schauplatz für viele Architekturinteressierte. Der schöne Place de l’Europe und der Konzertsaal Philharmonie von dem französischen Architekten Christian de Portzemparc (Außen) sind hier zu finden. Ebenso das Musée Dräi Eechelen und das Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, kurz MUDAM genannt, Luxemburgs Museum für moderne Kunst, sind hier angesiedelt.
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Stadtteil Grund
Ein absolut gemütliches Viertel in Luxemburg ist Grund. Es ist malerisch, hat eine reiche Geschichte sowie eine charmante Atmosphäre. Hier sind einige interessante Informationen über Grund: Es liegt am Fuße der Klippen, unterhalb der Oberstadt, am Ufer des Flusses Alzette. Grund ist bekannt für seine pittoreske Lage in einer malerischen Umgebung. Es ist eines der ältesten Viertel von Luxemburg. Die Architektur in Grund ist typisch für alte, traditionelle Häuser mit farbenfrohen Fassaden. Viele der Gebäude stammen aus dem 18. Jahrhundert. In den engen Gassen von Grund entdeckt man gemütliche Cafes, Lokale und Kneipen. Weitere hübsche Viertel mit viel Kultur, teils Ausstellungen (bitte informiert euch), sind in der Unterstadt: Pfaffenthal und Abtei Neimenste.
Köstlich shoppen made in Luxemburg
Ich mache das mal kurz & bündig. Wobei ich euch das Chocolate House by Nathalie Bonniis und Lea Linster Delicatessen besonders an Herz legen kann. Grandiose, leckere Kunstwerke gibt es jeweils dort. Weitere Tipps:
• Wanderscheid: Feinkostladen mit ausschließlich luxemburgischen Produkten und aus eigener Herstellung.
• Oberweis: Konditorei in 3. Generation und Hoflieferant (probiert die Macarons oder die kleinen Törtchen!)
• Namur: Familiengeführte Konditorei und Hoflieferant (zu probieren: Pralinen oder den Mont-Blanc, eine kleine Torte mit Kastaniencreme!)
• Lea Linster Delicatessen: Laden der berühmten Fernsehköchin Lea Linster (Highlight sind die Madeleines!)
• Chocolate House by Nathalie Bonn: Hausgemachte Pralinen und Kuchen, berühmt für ihre große Auswahl an heißer Schokolade
Folgende Bilder zeigen die Kasematten
Hotel-Tipp
Während meiner Zeit in Luxemburg habe ich in Mamas Shelter im Kirchberg-Viertel übernachtet. Ein hippes 4-Sterne-Hotel. Mein Zimmer war äußerst großzügig mit Sofa und Sitzecke. Außerdem gab es ein kleines Welcome-Goodie auf dem Zimmer, welches mich freute. Das Frühstück kann sich sehen lassen und war sehr lecker. Definitiv auch für Vegetarier zu empfehlen. Die Tram fährt quasi direkt vor dem Hotel. Ihr seid ruckzuck überall in Luxemburg City.
Adresse:
2 Rue du Fort Niedergruenewald, 1616 Kirchberg Luxembourg
Mamas Shelter
The First Floor
Gut essen in Luxemburg
Zwei gute Lokale konnte ich während meiner Luxemburg-Reise entdecken. Eines davon hat absolut mein Herz und Geschmacksnerven erobert. Die Gerichte von The First Floor im Stadtteil Grund sind absolut großartig! Ihr findet das Restaurant „The First Floor“ im oberen Stockwerk von Scott’s Pub. Wir mussten auch etwas suchen. Aber wenn ihr Scott’s Pub entdeckt habt, seid ihr richtig. Von Vorspeise bis Dessert war es absolut köstlich. Ebenfalls nicht zu verachten und daher zu empfehlen sind die Cocktails. Die Atmosphäre in The First Floor ist gediegen, urig und sehr gemütlich. Es werden nur saisonale Zutaten verwendet.
Adresse: 4 Bisserweg, 1238 Grund Luxembourg
Cafe Des Artistes
Wenn ihr Lust habt, nach einem ausgezeichneten Essen weiterzuziehen, empfehle ich das Café Des Artistes, eine geniale Piano-Bar. Je später der Besuch, desto besser die Atmosphäre. Es gibt jede Menge gute Drinks.
Adresse: 22 Mnt du Grund, L-1645 Luxemburg.
Bar & Restaurant Bazaar
Solltet ihr es hip mögen mit einer sehr lebendigen Atmosphäre, dann seid ihr im Bar & Restaurant Bazaar in der Oberstadt richtig. Die Küche ist kreativ mediterran. Es gibt eine vielfältige Auswahl an Mezze. Abends ist es hier bis auf den letzten Platz voll, darum unbedingt reservieren.
Adresse: 46 Place Guillaume II, 1648 Luxembourg Ville
Luxemburg, die Highlights & Sehenswürdigkeiten
Tipp: Luxemburg Card
Zum Abschluss noch ein Tipp, und zwar die „Luxemburg Card“. Damit lässt sich bequem und leicht das ganze Land Luxemburg besichtigen. Gratis oder verminderter Zugangspreis zu mehr als 90 touristischen Highlights, Museen und Attraktionen bietet euch diese Karte. Wir waren auch damit unterwegs. Der Preis der Luxembourg Card für eine Person: 1 Tag: 13 Euro. 2 Tage: 20 Euro. 3 Tage: 28 Euro.
In Kooperation mit Visit Luxemburg. Ich gehe gerne Kooperationen ein, meine Meinung und Arbeit bleibt davon unabhängig.
Schreibe einen Kommentar