Heute geht endlich der Guernsey Guide Teil 2 online. Gerne schwelge ich noch heute in Erinnerung an die absolut bezaubernde Insel Guernsey. Die Landschaft ist einfach atemberaubend, mit wunderschönen Stränden, malerischen Klippen und grünen Tälern. Obwohl Guernsey klein ist, bietet es eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu wahren Naturschätzen. Die Fläche von Guernsey beträgt ungefähr 65 Quadratkilometer. Die benachbarten Inseln sind Alderney, Sark Island und Herm Island. Anmerkung: Die hübsche Herm Island habe ich während meiner Zeit auf den Kanalinseln auch besucht. Ein Artikel dazu ist in der Mache. Nun geht es aber weiter mit Guernsey und seinen Sehenswürdigkeiten sowie Highlights.
Guernsey Sehenswürdigkeiten
Sausmarez Manor
Sausmarez Manor ist ein historisches Herrenhaus auf der Insel Guernsey und eines der ältesten Gebäude der Insel.
Geschichte: Das Manor hat eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Es ist seit über 800 Jahren im Besitz der Familie de Sausmarez.
Architektur: Das Herrenhaus vereint verschiedene Baustile aus verschiedenen Epochen, darunter gotische, elisabethanische und georgianische Architektur. Es hat im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen und Erweiterungen erfahren.
Gärten: Die weitläufigen Gärten von Sausmarez Manor sind bemerkenswert und bieten eine Vielzahl von Pflanzen, Blumen und Landschaftsgestaltungen. Es gibt auch einen Skulpturenpark, der zeitgenössische Kunstwerke im Freien präsentiert.
Kupferarbeiten und Markt: Das Anwesen ist ein Ort für Kunst, Kultur und Erholung, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Wir besuchten hier an einem Samstag den lokalen Bauernmarkt. Angeboten wurden Gemüse aus eigenem Anbau, hausgemachte Kuchen und Torten sowie andere köstliche Produkte aus der Region. Wir besuchten außerdem hier den einzigen Kupferschmied der Insel. Der freundliche Trevor Rogers-Davis fertigt seit 20 Jahren Kupferarbeiten an, wofür er alte, traditionelle Werkzeuge und Techniken nutzt. Er kupfert auch die bekannte Guernsey-Milchkanne, welche auf der Insel seit 1000 Jahren hergestellt wird. Trevor ist der letzte bekannte Kupferschmied der Welt, der diese Kannen auf traditionelle Art herstellen kann.
Beide Bilder zeigen dir Sausmarez Manor
Seafront Sunday
Der Seafront Sunday ist eine fröhliche Verkaufs-Veranstaltung in St. Peter Port, bei der die lokalen Produkte (Essen, Biere, Getränke, Handwerksarbeiten, etc.) gefeiert & angeboten werden. Jeder Seafront Sunday steht unter einem anderen Motto. Jedenfalls ist es wunderschön, an der Strandpromenade entlangzuschlendern und die lockere Atmosphäre zu genießen. Dabei traditionelle Köstlichkeiten zu entdecken, ein „King Charles“ Beer zu probieren und herrliche Handwerksarbeiten zu bestaunen.
Die letzten 3 Bilder zeigen den Seafront Sunday. In der Mitte siehst du “Guernsey Gache Melee”. Das ist Ein unglaublich leckeres Küchlein
Guernsey Sehenswürdigkeiten
Folk Museum
Das Folkmuseum ist eine großartige Möglichkeit, die reiche Historie von Guernsey zu erkunden und einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten auf der Insel zu erhalten. Im Folk Museum auf Guernsey bist du genau richtig, um etwas über die Geschichte, Kultur und das Erbe der Insel zu fahren. Die Ausstellung ist übrigens sowohl indoor als auch outdoor. Hier sind einige Informationen über das Folkmuseum:
Sammlungen: Das Museum beherbergt eine Vielzahl von Sammlungen, die die Geschichte und das tägliche Leben der Guernsey-Bewohner über die Jahrhunderte hinweg dokumentieren. Diese Sammlungen umfassen Artefakte, Werkzeuge, landwirtschaftliche Geräte, Kleidung, Haushaltsgegenstände und mehr.
Historische Darstellungen: Als Besucher hast du die Möglichkeit, historische Darstellungen von traditionellen Inselaktivitäten wie Fischerei, Landwirtschaft, Handwerk und Handel zu sehen. Das Museum versucht, das Leben vergangener Zeiten durch nachgestaltete Szenen und Ausstellungen lebendig werden zu lassen.
Kunstausstellungen: Neben den historischen Sammlungen beherbergt das Museum auch zeitgenössische Kunstausstellungen und präsentiert Werke lokaler und internationaler Künstler.
Lage: Das Folk Museum befindet sich in St. Peter Port, der Hauptstadt von Guernsey, und ist in einem historischen Gebäude untergebracht, das selbst Teil der Inselgeschichte ist.
Adresse: Saumarez Park, Guernsey GY5 7UJ, Guernsey
Beide FotosOben: Folk Museum
Guernsey Sehenswürdigkeiten
Icart Point
Der atemberaubende Icart Point befindet sich an der südlichen Küste von Guernsey, in der Nähe des Dorfes St. Martin. Es ist eine sagenhafte und absolut traumhaft schöne Ecke der Insel, die einen schon mal den Atem stocken lässt. Der Icart Point liegt etwa 3 Kilometer südlich von St. Peter Port, der Hauptstadt von Guernsey. Geboten werden dir als Besucher atemberaubende Klippen, die sich majestätisch über das Meer erheben. Die imposanten Bergklippen schenken dir einen spektakulären Ausblick auf das azurblaue Wasser des Ärmelkanals und die umliegende Landschaft.
Icart Point
Es ist ein Traum, ein idyllischer Ort auf Guernsey. Für jeden Naturliebhaber und Guernsey-Besucher ein Muss. Ein Ort, der die Schönheit und die Naturschätze der Kanalinsel eindrucksvoll zur Schau stellt. Ja, ich bin ein Fan dieses Aussichtserlebnis!
Yummy Crepe Maison
Natürlich bekommt von so viel Staunen und Eindrücken ordentlich Hunger. Darum jetzt ein leckerer Tipp zum Einkehren auf Guernsey. Die Crepe Maison in St. Peters Port bietet dir köstliche Crepe (deftig als auch süß) sowie die traditionellen Galette Bretonne, welche aus Buchweizenmehl hergestellt werden.
Als wir mittags vor Ort waren, war das Lokal ziemlich voll. Darum empfehle ich eine im Voraus zu reservieren. Wer will, der kann an der Theke zuschauen, wie das Essen gemacht wird. Das Angebot an veganen sowie vegetarischen Speisen ist zudem sehr gut. Uns hat es ausgezeichnet geschmeckt!
Adresse: 7 The Pollet, Guernsey GY1 1WQ, Guernsey
Guernsey Sehenswürdigkeiten
Hauteville House
Victor Hugo, der berühmte französische Schriftsteller (Les Miserables), verbrachte einen bedeutenden Teil seines Lebens im Exil auf Guernsey. Das Hauteville House, wo er seine Zeit auf Guernsey brachte, kann man heute besichtigen und gibt Einblicke in sein Leben und seine Gedanken. Die Innenausstattung ist noch so gut wie original. Detailliertere Infos für dich:
Victor Hugo lebte von 1855 bis 1870 auf Guernsey im Exil. Er floh aus politischen Gründen vor dem Regime von Napoleon III. und fand auf der Insel Zuflucht. Während seines Aufenthalts auf Guernsey residierte Hugo im Hauteville House in St. Peter Port. Er mietete dieses Haus und gestaltete es nach seinen Vorstellungen um, indem er das Innere des Hauses mit einzigartigen Dekorationen und Möbeln versah. Das Haus ist heute ein Museum und zeigt Hugos künstlerisches und literarisches Genie sowie seine politischen Ansichten.
Adresse: 38 Hauteville, Guernesey, Guernsey GY1 1DG, Guernsey
Hauteville House: Gebäude, Garten & Aussicht
Sark cost and caves
Ja, wir hatten es vor, es war fest gebucht und meine Vorfreude war groß. Eine Speedboat-Fahrt von Guernsey zu Sark Island. Sark soll seinen Besuchern eine wunderschöne autofreie Landschaft und Natur bieten. Außerdem kann man mit etwas Glück Puffins sehen, die niedlichen Papageitaucher. Doch aufgrund der Wetterverhältnisse (zu hoher Seegang) musste die Speedboat-Tour abgesagt werden. Leider! Trotzdem empfehle ich jedem diese Tour. Ich bin überzeugt, Großartiges verpasst zu haben. Vielleicht habe ich das Glück, es irgendwann nachholen zu können.
Restaurant Tipp: Auberge du Val
Das Auberge du Val ist von außen ein ganz unscheinbares Haus. Innen befinden sich ein Pub und ein Restaurant, dessen Speisen es in sich haben. Wer seinen Geschmacksnerven eine Freude machen will und absolut gute, hausgemachte Küche sucht, ist hier definitiv richtig. Mir hat jedes Gericht vorzüglich geschmeckt. Zu erst erschien die Speisekarte für mich als Vegetarierin etwas zu fleischlastig, doch ich bekam ein grandioses Menü zusammengestellt, das großartig war. Zudem ist die Atmosphäre urig-gemütlich, und die Inhaber sind zuvorkommend und freundlich. Also, Wohlfühlen pur. Auberge du Val ist darum eine ganz dicke Empfehlung an dich.
Adresse: Rte de Sous l’Église, Guernsey GY7 9FX, Guernsey
Du merkst: Guernsey Island bietet unglaublich viele Erlebnisse, Schönheit und Natur. Die Insel ist definitiv eine Reise wert. Dein ersten Teil des Guernsey Guide kannst du gerne hier nachlesen.
Schreibe einen Kommentar