Rundreise Jordanien Amman & As Salt

travel with joy

Im Gepäck eine Rundreise durch Jordanien Amman & As Salt. Vor 14 Tagen war ich noch in Jordanien unterwegs. Das erste Mal, dass ich den Orient wie auch ein arabisches Land entdecken und erleben durfte. Die Eindrücke sind unglaublich und ich denke fast täglich an diese erlebnisreiche Zeit zurück. Ab Frankfurt/Main flog ich direkt in die Metropole von Jordanien, nach Amman. Über den Flug mit dem Dreamliner der Royal Jordanian gibt es nur Gutes zu sagen: Der Service am Board war perfekt und die Flugzeit von 4 Stunden und 25 Minuten ging schnell rum.

Herkulestempel der Zitadelle

Ist eine Reise aktuell sicher?

Rundreise Jordanien Amman

Leider kommt oft die Frage auf, ob aufgrund der politischen Situation der Nachbarländer Jordanien aktuell ein sicheres Reiseziel ist. Der jordanische König ist ein echter Garant für Frieden und Sicherheit, so zumindest die PR. Jedenfalls ist es dem Land Jordanien enorm wichtig, ein ansprechendes Reiseland zu sein und es auch zu bleiben. Die Sicherheit für Touristen hat oberste Priorität. In Jordanien, und ich bereiste das ganze Land, habe ich mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt, und das auch an der Grenze (Totes Meer) zu Israel. Du brauchst wirklich keinen Bedanken zu haben. Deiner Jordanienreise steht zur Zeit nichts im Weg.

Blick auf Amman City | In den Straßen von Amman

Amman

Amman, die Hauptstadt Jordaniens, ist eine absolut faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte, vielfältigen Kulturen und einer blühenden Moderne. Durch das Getümmel und die Einkaufsstraßen zu laufen hat etwas Magisches. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Restaurants, Cafés, Einkaufszentren und Unterhaltungsmöglichkeiten. Möglichkeiten zum Shopping gibt es vom einfachen Straßenrand bis hin zum sehr gehobenen Luxus. Zudem ist die Auswahl an Juwelieren, die Goldschmuck anbieten, sehr breit gefächert..

Geschichte

Amman ist eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Städte der Welt und hat eine lange Geschichte, die bis in die Bronzezeit zurückreicht. Es gibt viele historische Stätten und Ruinen in und um die Stadt, darunter die Zitadelle mit Überresten aus römischer, byzantinischer und islamischer Zeit.

Kultur

Amman ist ein wahrer Schmelztiegel verschiedener Kulturen, was sich in der vielfältigen, guten Küche, den bunten Märkten und den kulturellen Veranstaltungen der Stadt widerspiegelt. Als Besucher kannst du die leckeren traditionellen Gerichte probieren, durch die lebhaften Souks der Altstadt (kommerzielles Viertel einer arabischen Stadt, in dem gehandelt wird) schlendern und Kunstgalerien sowie Museen besuchen. Ein Hauch Orient da, ein Hauch moderner Großstadt hier. Amman ist alles andere als langweilig. Es ist faszinierend! 

Herkulestempel | der Umayyaden-Palast | das Römische Theater

Rundreise Jordanien Amman

Umgebung

Amman ist auch ein guter Ausgangspunkt, um andere Sehenswürdigkeiten in Jordanien zu erkunden, darunter die antike Stadt Petra, das Tote Meer, die Wüstenschlösser und die Wüste Wadi Rum.

Insgesamt bietet Amman eine perfekt faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur, Moderne, Orient und Gastfreundschaft, die es zu einem spannenden, kontrastreichen Reiseziel macht. Eine besondere Sehenswürdigkeit mitten in Amman ist die bereits erwähnte Zitadelle, denn hier tauchst du richtig in die Geschichte von Jordanien ein.

Das Römische Theater | Blick auf Amman vom Zitadellenhügel

Die Zitadelle von Amman

Die Zitadelle von Amman, auch bekannt als Jabal al-Qal’a, ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätte, die sich auf einem Hügel im Zentrum von Amman befindet. Sie hat eine lange Geschichte, die bis in die Bronzezeit zurückreicht. Beachte: Bitte plane einige Stunden für die Besichtigung ein. Das Arial ist sehr groß und es gibt viel zu sehen. Während du den Zitadellenhügel erkundest, hast du immer wieder eine herrliche Aussicht über die gesamte Stadt Amman. Der spektakuläre Panoramablick auf die Stadt ist teilweise sogar phänomenal. Der Zitadellenhügel mit seinen Ruinen bietet dir zudem viele Fotomotive: Der Herkulestempel, der Umayyaden-Palast und das große römische Theater aus dem zweiten Jahrhundert.

Rundreise Jordanien Amman

Der Umayyaden-Palast | Herkulestempel & ich | Steinblöcke | Umayyaden-Palast | Jordanischer Tiger | Das Römische Theater

Die Highlights der Zitadelle

Rundreise Jordanien Amman

Umayyaden-Palast

Eines der bemerkenswertesten Gebäude und für mich auch eines der schönsten auf der Zitadelle ist der Umayyaden-Palast, der im 8. Jahrhundert erbaut wurde. Er besteht aus einer großen Empfangshalle, Wohnräumen und einem raffinierten Badekomplex davor.

Herkulestempel

Dieser wahrhaft gigantische Tempel wurde einer der höchsten römischen Gottheiten gewidmet. Wegen seiner gigantischen Ausmaße wurde er Herkules zugeschrieben. Die massiven Steinblöcke sind heute beeindruckendste Überreste.

Der grandiose Zitadellenhügel ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Amman und definitiv einen Besuch wert.

Im Umayyaden-Palast | Herkulestempel & ich | auf dem Markt | Amman City | Hashem, hier gibt es die besten Falafel 

Hotels in Amman

Amman bietet dir eine ganze Reihe an guten Hotels. Ich bin sicher: Für jeden Reisegeldbeutel ist eine passende Unterkunft dabei. Wir haben während unserer Zeit in Amman im Four Seasons Hotel übernachtet. Das 5-Sterne-Haus ist sehr luxuriös, groß und bietet seinen Gästen einen großartigen Aufenthalt. Der gute Service ist kaum zu überbieten. Ich empfehle gerne das Four Seasons Hotel für deine Zeit in Amman. Es wird dir sicherlich deinen Jordanien-Aufenthalt noch mehr verschönern.

Im Four Seasons Hotel | mein Zimmer

Tipp: Ein Kochkurs in Amman

Rundreise Jordanien Amman

Die jordanische Küche ist wirklich großartig und sehr lecker. Für Vegetarier wie mich ist sie zudem bestens geeignet, da man bei den meisten Gerichten easy auf Fleisch verzichten kann. Dafür spielen Gewürze und andere Zutaten eine bedeutende Rolle. Es war besonders schön, einen Abend einen Kochkurs bei Beit Sitti zu haben. CNN zählt Beit Sitti zu „World’s 10 best vegetarian destinations…“, wobei durchaus auch mit Fleisch gekocht wird. Mir hat der Abend bei Beit Sitti große Freude bereitet und ich habe einiges an arabischer Kochkunst gelernt. Extrem lecker war es zudem. Die Zutaten sind frisch und stammen aus der Region. Der Ort zum Kochen ist äußerst hübsch und sehr einladend. Man fühlt sich wirklich wie in Omas Küche (Beit Sitti bedeutet auf Arabisch „Haus der Großmutter“).

1 – 3, 6 Kochkunst bei Beit Sitti | Im Umayyaden-Palast | Herkulestempel im Sonnenlicht

Ein Tag in As Salt

As-Salt, oft einfach als Salt bezeichnet, ist UNESCO-Welterbe und liegt nur etwa 30 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Amman. As Salt ist bekannt für die hübsche, gut erhaltene osmanische Architektur. Das historische Stadtzentrum gefiel mir sehr mit seinen verwinkelten Gassen, schmalen Treppen und malerischen Aussichten.

Historische Bedeutung

As-Salt war im 19. Jahrhundert eine bedeutende Handelsstadt im Osmanischen Reich und spielte eine wichtige Rolle im Handel mit Salz und anderen Gütern. Die Stadt hat eine reiche Geschichte. Diese siehst du in ihren historischen Gebäuden, Straßen und Denkmälern.

altstadt von as salt | gewürze in der hammam street

Rundreise Jordanien

Architektur

Bekannt ist As-Salt für seine, wie bereits erwähnt, osmanische Architektur, die sich überall in der Stadt, in den Moscheen und Geschäften zeigt. Einen gemütlichen Bummel durch die Altstadt kann ich nur empfehlen, um die einzigartige Atmosphäre der vergangenen Zeiten zu erleben. Ebenso empfehle ich einen Marktbesuch. Dieser ist authentisch und einfach beeindruckend.

Sehenswürdigkeiten

In As Salt gehören eine Reihe von Museen zu den Sehenswürdigkeiten. Es gibt das historische Museum, das Museum für islamische Architektur, die alten osmanischen Villen und das Schloss von As-Salt. Wir besuchten das Archäologische Museum von As Salt, welches übrigens in einem sehr schönen, historischen Gebäude untergebracht ist. Sehr sehenswert!

eindrücke von der Terrasse Archäologische Museum

Tipp: Café Iskandarani

Mitten in einer verwinkelten, farbenfrohen Gasse voller Geschäfte findest du ganz unerwartet das Café Iskandarani in As Salt. Ein Café und ein Restaurant, in das ich mich etwas verliebt habe. Die Einrichtung ist authentisch, urig, bunt und sehr gemütlich. Du kannst bei der traditionellen Brotherstellung zuschauen und es gibt hier mit den besten Minztee in ganz Jordanien. Du solltest unbedingt vorbeischauen.

Adresse: Marj Al-Hamam Street, Al Salt 19110 Jordanien

zubereitung von brot (al-Jubz) im Café Iskandarani | Café Iskandarani | Aussicht vom Restaurant „City Balcony“ | Leckeres jordanisches Brot | Waren auf der Hammam Street

Lecker Genießen mit Aussicht

Das Restaurant „City Balcony“ bietet dir ein kulinarisches Erlebnis der Jordanischen Küche. Wir haben draußen auf der großen Terrasse gesessen und während des Essens die traumhafte Aussicht über die Altstadt von As Salt genossen. Die Teller von „City Balcony“ sind liebevoll angerichtet. Hier isst auch das Auge mit. Schmecken tun die Gerichte ausgezeichnet gut. Alles ist frisch zubereitet. Eine leckere Reise durch die Aromen Jordaniens. Getränke-Tipp: Lemon Mint. Das ist frischer Zitronensaft, gemixt mit viel frischer Minze. Sehr erfrischend und einfach gut.

Adresse: Alkhader St, As-Salt, Jordanien

1 – 2 das Archäologische Museum | die altstadt | köstlicher Salat im Restaurant „City Balcony“ | 5 – 6 Hammam street

Hammam Street

In dieser Straße wurde vor 140 Jahren der Markt der Stadt gegründet. Dieser wurde nach den Bädern benannt, die es hier einst gab (Hammam bedeutet Bad). Die Hammam Street ist die berühmteste Straße von As Salt. Es ist besser gesagt eine Gasse, in der keine Autos erlaubt sind, und auf beiden Seiten der Straße wimmelt es vor traditionellen, authentischen Läden wie auch Ständen. Es ist wie ein großer, bunter Markt. Es riecht nach Gewürzen, die angeboten werden und Lederwaren. Es ist unglaublich faszinierend, das dortige traditionelle Lebensgefühl mitzuerleben.

Die Reise geht weiter. Bald erscheinende Artikel zu Jordanien: 

Jaresh | Petra | Wadi Rum | Kerak & mehr 

Dieser Artikel ist erschienen mit der Unterstützung von Visit Jordan

weitere artikel für dich auf far Away

the journey goes on

Kleine Karibik in Mittelmeer Antipaxos
Zypern Larnaca
Insel Naxos
Trauminsel Paros
Astypalea
Astypalea, die Schmetterlingsinsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert